A14XEL Motorentlüftung fehlerhaft

  • Hallo und danke für die Aufnahme liebe D Fahrer :)




    Ich habe mich vom Astra J A16LET auf A14XEL Corsa D mit 98000KM, als Übergangsfahrzeug verkleinert.
    Der Astra hat mich in 6 Jahren 24000€ Reparaturkosten verursacht, etliche mal M32 Thema usw.


    Egal, zurück zu meinem Problem:



    mein Corsa fing das Quietschen an, wie hier schon besprochen der Kurbelsimmerring war die Ursache, dieser wurde ersetzt, jedoch nicht der Ventildeckel.
    Das Quietschen ist augenscheinlich weg...



    Klar, der Tausch des Deckels wäre Nachbesserung vom FOH und die schauen auch wo sie sparen können…. Fahrzeug habe ich erst gut 3 Monate.



    Also, habe ich den Ventildeckel geprüft und festgestellt, dass die Membran defekt ist. Das merkte man, wenn man bei dem schwarzen Deckel den Finger hingehalten hat und ihn schlagartig weg nahm ein Unterdruck.
    Zudem hatte der Motor im kalten Zustand ein morgendliches kurzes Sägen beim einregeln des Leerlaufes gehabt.



    Ein Deckel von angeblich, der Firma Metzger von KFZTEILE24 solls richten. Der originale kostet 322€, der von angeblich Metzger bei KFZTEILE24nur 100€.


    OK, bestellt und eingebaut - OK kein Sägen mehr und auch kein Unterdruck mehr, an diesem Verschlussdeckel der Membran.
    Dafür, ist nun beim abstellen des Motors ein heulen zu vernehmen, als wie wenn irgendwo Luft nachströmt (Druckausgleich).



    Meine Fehlersuche ergab, dass die Membran des neuen Deckels dieses Geräusch macht, entweder beim abschalten des Motors oder wenn man im Leerlauf den Öleinfüllstutzen öffnet.


    Jetzt, habe ich gelesen, dass es ebenfalls eine Membran in der Ansaugbrücke gibt, wo sitzt die und wie kann man das prüfen?


    Ich bin gerne bereit einen originalen neuen Deckel zu holen, wenn damit mein Problem behoben ist.



    Ansonsten läuft er ganz rund ohne Aussetzer. Man muss sagen, beim Ventildeckel ersetzen, dass das Innenleben, wie Nockenwellen usw., alles sauber ist. Man sieht und findet nirgends eine Verkokung, was mich fröhlich stimmt.



    wer weiß Rat?


    lg, Sepp