Leuchtweitenregulierung LWL defekt Reperaturansatz

  • Hallo Zusammen,

    mein Problem ist folgendes:


    Ich habe keine Kontrolle mehr über die LWL. Wenn ich die Zündung einschalte fahren teilweise beide Scheinwerfer kontinuierlich auf und ab.

    Wo könnte der Defekt liegen? An einem Stellmotor oder einem Sensor / Steuergerät?

    Bin etwas verwundet, da der Fehler gleich beide Scheinwerfer betrifft.


    Bin für jeden Vorschlag dankbar.

  • Moin Tstyle ,


    welche Scheinwerfer sind verbau? Xenon oder Halo?

    Welches Baujahr hast Du?


    Solltest Du Xenon haben würde ich den Niveau Senso an der Hinterachse mal prüfen.

    Anderenfalls würde ich den Lichtschalter mal abziehen, ob der Spuk dann vorbei ist.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Also Halogen mit schwenkbaren Linsen ? (kein AFL). Da gibt es ein Steuergerät, welches für die LWR zuständig ist.

    Falls es Halogen ohne Linsenoptik sind, dann könnte der Lichtschalter oder das BCM vielleicht einen defekt haben.


    Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, ob da was zu finden ist.


    Der Tipp von rolfi trifft auf dich nicht zu, da es im Corsa immer eine manuelle LWR ohne HA-Sensor gab und nie Xenon.

  • Ah, ok.

    Hab es den Corsa D nie mit Xenon?

    Ich kannte das vom Astra H unserer Tochter. Da hatte ich mal so einen Fall.

    Am besten machst Du mal Bilder von den Scheinwerfern und liest die Steuergeräte aus.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)