Diagnosehilfe 1.3 CDTI P0683 (Glühkerze), P0697 (Referenzspannung) und Notlauf

  • Hallo liebes Forum,


    zuerst einmal möchte ich mich bei allen aktiven Nutzern bedanken! Ich profitiere schon seit über 10 Jahren von eurer Arbeit und konnte bisher alle Probleme lösen :)Heute starte ich ein Thema, weil ich auch nach langer Rechereche nichts dazu gefunden habe. Vielleicht kennt jemand das Problem bereits und es kann so für alle dokumentiert werden.


    Fahrzeug: Corsa D, 1.3 CDTI, 66 kW, Z13DTH, BJ 2006


    Fehlerbild: Beim Fahren/Gasgeben geht nach einiger Zeit die Werkstattlampe/Motorelektronik (Auto mit Schraubenschlüssel) an und der Motor geht in den Notlauf. Nehme ich Gas weg geht die Werkstattlampe aus, der Motor bleibt aber bis zum nächsten Neustart im Notlauf. Der Fehler scheint unabhängig vom Gang und der Geschwindigkeit zu sein.


    Diagnose:

    P0683 (04) Glühkerze Stromkreis offen, Unterbrechung, Vorhanden

    P0697 (02) 5V Referenzspannung Kreis 3 Spannung niedrig, Nicht Vorhanden


    Mein erste Idee war ein Kabelbruch. Ich habe alles kontrolliert und kein defektes Kabel gefunden. Dann habe ich das Glühkerzen Relais und die Drosselklappe im OP-COM getestet. Beide Tests wurden ohne Fehler abgeschlossen. Das Gaspedal und Luftmassenmesser zeigen ebenfalls plausible Werte an. Die Glühkerzen habe ich mit einem Multimeter gemessen und bei allen ist der Widerstand < 1 Ohm. Jetzt weiß ich nicht wie ich weitermachen soll.


    Kann mir jemand sagen welche Sensoren an Kreis 3 angeschlossen sind?


    Dadurch ließe sich das Problem auf eingrenzen. Falls jemand ein ähnliches Problem hatte bin ich für Anregungen dankbar!

  • Moin Demian,


    ich gebe zu das Problem wird nicht einfach zu finden sein. Du hast geschrieben, dass Du die Kabel schon geprüft hast. Wie hast Du das gemacht? Per Sichtprüfung oder per Durchgangs/Kurzschluss Prüfung?

    Da der Fehler im Glühsystem ja laut OP-COM vorhanden sein soll, solltest Du da anfangen, denn einen Fehler zu finden der auch vorhanden ist, ist wesentlich leichter.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du den Stromlaufplan hast. Wenn nein, solltest Du Dir mal eine TIS DVD aus der amerikanischen Bucht organisieren. Allerdings brauchst Du dafür entweder einen Win 32 PC oder eine virtuelle Maschine mit XP oder Win 7-32Bit.

    Dann solltest Du die Kabel von Steuergerät aussehend durch messen. Bitte ziehe sowohl die Stecker von Steuergerät, als auch die von den Sensoren und Aktoren dazu ab, II m Defekte und Fehlmessungen zu vermeiden. Desweiteren kannst Du die Licedatrn an den Sensoren/Aktoren mit einem Mini-Oziloskop (gibt es beim Elektronikhöker in Ostfriesland für kleines Geld) überprüfen und mit den OP-COM Daten vergleichen.

    Denn was Du mit dem OP-COM misst, wird vom Steuergerät zur Verfügung gestellt und muss nicht immer der Realität entsprechen.

    Gerade das Steuergerät bei den 1.3er Diesel hat gerne mal Probleme, aber das wirst Du ja schon gelesen haben.

    Als Beispiel:

    Bei einem Meriva A ging der Motor ab und in den Notlauf. Die Fehlermeldung sagte aus, das Gaspedal sei defekt. Ich habe das Gaspedal unbedarft getauscht, aber der Fehler blieb vorhanden. Auch ein Durchmessen der Kabel ergab keinen Fehler. Das Problem waren die Anschlussdrähte im Steuergerät, die einen Wackelkontakt hatten. Das war mit dem OP-COM alleine nicht zu ermitteln.

    Wie dem auch sei, ich hoffe ich konnte Die ein paar Anregungen geben.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Demian,


    P0697 Sensor Referenz Spannung C Stromkreis offen


    ECU erkennt dass ein Fehler im 5v Referenzspannungskreis C vorliegt. Die Ursache des Fehlers ist der Stromkreis der 5v Referenzspannung zu einem bestimmten Sensorkurzschluss odermehreren Sensorkurzschlüssen oder einem offenen Stromkreis einem ECU


    P0683 Heizstecker Kontrolle Modul/ECM/ PCM Kommunikationsfehler


    Die Glühkerze hat die Aufgabe die Druckluft im Brennraum des Dieselmotors durch die Heizschlangen zu erwärmen, um das starten des Dieselmotors bei dem kalten wetter zu erleichtern. Das Glühkerzensteuermodul kann der Aufwärm.und Zirkulationsprozess der Glühkerze automatiesieren. Wenn das Steuergerät die Kommuniktion verliert.


    Wenn mit dem GPCM Fehlerinformationen zur Can-Bus Verbindung von FPCM erhalten, wird der DTC Fehlercode angezeigt.

    Den rest hat Rolf schon geschrieben

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin Wolfgang,


    Danke für die Ergänzungen

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Rolfi, Wolfang,


    vielen Dank für die Anregungen. Ich hatte schon befürchtet, dass es nicht einfach werden wird. Aber das ist OK.


    Ich hatte zunächst nur eine Sichtprüfung gemacht, da ich gehoffte hatte mir das manuelle Durchmessen aller Verbindungen sparen zu können. Ich werde mit dem Glühsystem anfangen und eine Durchgangsprüfung vom Steuergerät aus machen. Danach werde ich das Anliegen der korrekten Spannung an den Glühkerzen prüfen.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du den Stromlaufplan hast. Wenn nein, solltest Du Dir mal eine TIS DVD aus der amerikanischen Bucht organisieren. Allerdings brauchst Du dafür entweder einen Win 32 PC oder eine virtuelle Maschine mit XP oder Win 7-32Bit.

    Bisher habe ich nur die (identischen?) Stromlaufpläne aus dem Wiki und dem So Wird's Gemacht Buch. Allerdings sind die weniger hilfreich, da der Z13DTH fehlt. Ich schaue mich nach der DVD um. Die wird in Zukunft sicher sehr hilfreich sein. Technische Ausstattung ist bei mir zum Glück kein Problem.


    Wolfgang: Danke für die Erläuterung der Fehlercodes. Das hilft bestimmt auch anderen Nutzern weiter.


    Ich melde mich sobald ich mehr weiß.

  • Moin Demian,


    bei der DVD kannst Du auch zu den einzelnen Seiten weiterspringen, ohne lange zu suchen und zu blättern. Das ist sehr hilfreich, genau wie die Lage und das Pining der einzelnen Stecker.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Rolfi,


    ich habe mir die Stromlaufpläne angesehen und die sind echt hilfreich.


    Zu P0683: Der Fehler im Glühsystem sollte zu finden sein, da es wenige Komponenten sind, die nicht zu sehr vernetzt sind. Und du hast recht, ein vorhandener Fehler ist immer einfacher zu finden. Meine Vermutung ist das Glühzeit Steuergerät sendet einen Fehler auf dem Diagnosesignal, weil eine der Komponenten gegen Masse kurz schließt. Da kommen eigentlich nur die Glühkerzen inkl. Zuleitungen in Frage. Sonst gibt es nur 2 Sicherungen und 1 Masse am Steuergerät.


    Zu P0697: Hier konnte ich den Fehler mit Hilfe der Stromlaufpläne auf den Abgasdrucksensor, Pedalpositionsgeber und Klimaanlagendrucksensor eingrenzen. Die Klemmen 14,15 und 37 an XC4 liefern hier jeweils die 5 V Referenzspannung. Jetzt kann ich die entsprechenden Leitungen prüfen und danach die Sensoren.


    Wieso einer oder beide Fehler zum Notlauf führen ist mir allerdings noch nicht klar. Aus der Richtung denkend würde ich den Klimaanlagendrucksensor ausschließen.


    PS: Ich habe gesehen, dass ich im falschen Unterforum gelandet bin. Vielleicht kann ein netter Moderator das Thema verschieben.

  • Moin Demian,


    vermutlich wird eine der 5V Versorgungén für ein Sicherheitskritisches System benötigt, z.B. Gaspedal oder ähnliches. Ich hab allerdings noch nicht in die Unterlagen sehen können.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo,


    ich möchte kurz berichten wie es weitergegangen ist: Ich habe zunächst den Fehler im Glühsystem gesucht und alle entsprechenden Tests durchgeführt. Im Ergebnis waren die Glühstiftkerzen OK und es gab auch keinen Fehler (Masseschluss, Unterbrechung, etc.) im Kabelsatz. Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und plante als nächstes den Fehler in Kreis 3 zu suchen. Danach sind beide Fehler nicht mehr aufgetreten!


    Vor ca. 2 Wochen ging die Werkstattlampe an und der Motor lief mit verminderter Leistung. Diagnose:

    P042A - Sensor Abgastemperatur Signal nicht im Sollbereich, Vorhanden

    Tatsächlich waren die beiden Messwerte der Abgastemperatur fest bei 700 bzw. 200 °C. Nach Löschen des Fehler wurden dann wieder die korrekten Messwerte angezeigt und der Motor lief ganz normal.


    Vor 2 Tagen wollte ich nach der Arbeit nach Hause fahren. Der Motor startete nur schwerfällig und lief sehr unrund. Gas hat er fast nicht angenommen und an Fahren war nicht zu denken. Die Werkstattlampe ging an. Diagnose:

    P042A - Sensor Abgastemperatur Signal nicht im Sollbereich, Vorhanden

    P0202 - Zylinder 2 Einspritzventil Signal zu klein, Vorhanden

    P0203 - Zylinder 3 Einspritzventil Signal zu klein, Vorhanden


    Ich werde morgen die Stromkreise der Einspritzventile testen. Aber ehrlich gesagt habe ich das Motorsteuergerät in Verdacht. Der gleichzeitige Ausfall beider Einspritzventile und die vorher aufgetretenen vielen Sensorfehler können doch kaum Zufall sein. Was meint ihr dazu? Übersehe ich hier was?

  • Moin Demian ,


    Mist das ein 1.3CTDI? Hast Du Dir schon das Steuergerät angesehen?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)