Tempomat nachrüsten Opel Corsa D - auch wenn Tempomat im BCM gesperrt ist

  • hat das schon mal jemand mit einem 1.4 Turbo gemacht? Habe den Corsa mit Coloredition - eben auch leider ohne Tempomat.
    Von dem Turbo sollte es ja nicht sonderlich viele unterschiedliche Versionen geben ...

  • das hat nicht mit "Turbo" zu tuen sonder mit dem Bj und deinem BCM.


    Am besten bei Seite 1 mal anfangen zu lesen :top:

  • Naja der T wurde größtenteils(ausschließlich?) nur im Jahr 14 gebaut...
    Habe heut mal geschaut und mit der Werkstatt telefoniert.
    Falls möglich muss ich mit etwa 120€ rechnen (inkl. Schalter usw.), daher natürlich die Idee ob ich den selbst besorge ....


    BCM ist das 13424260, Kupplungsschalter ist drin, Nebelscheinwerfer hat er auch (wurde am Anfang des Threads erwähnt...). der BC wird denke ich freischaltbar sein, er hat sowohl das Display im Tacho als auch das Große Display überm Radio.


    Den Schalter selbst hatte ich heut auch schon mal draußen, hatte nur leider nicht nach dem Kabel geschaut >< Wenn ich es in den Threads richtig verstanden hab befindet sich das Kabel quasi hinter dem Lenkrad und noch im rückseitigen Bereich des Teils in dem die Schalter stecken - Richtig? Dort schaue ich dann ob Pin 20 belegt ist. Darf dieses Kabel einfach gezogen werden oder muss dort noch etwas beachtet werden, bzw. sieht man pin 20 vielleicht direkt von der oberen seit?


    Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen, hab schiss was kaputt zu machen! ;)

  • Ab 2013 wurden nur noch gesperrte BCM verbaut :D musst du alles lesen.....


    Die Opel Händler wissen z.T überhaubt nichts in sachen nachrüsten (eigene Erfahrung)


    Fahre zum Opel Händler und lass erst mal schauen ob in deinem BCM die hier angesprochenen Parameter frei zu schalten gehen, bevor du dir weitere gedanken machst ! ;)

  • Hab gerade angerufen bei meinen freundlichen...


    Der meinte es ist möglich aber er garantiert mir nix...


    Und wenn ich mich für die Tempomaten nachrüstung entscheide muss ich unbedingt einen Hebel bei Ihn kaufen plus programmieren komm ich auf ca. 120-150 euro...


    Hab dann gleich mich bedankt fürs gesprech und hab aufgelegt xD


    Ich gebe doch nicht 150 Euro aus fürs 10 Minuten programmieren

  • FwieFilip


    Er hätte dir auch sagen können ob dein BCM gesperrt ist oder nicht in dem er es Prüft bzw schnell das Tech2 dran hängt und schaut ob die Parameter offen sind.


    Doch 120-150€ und ein Hebel verkauft ist Natürlich aus sicht des geschäftigen FOH besser.


    Ja ja zu gut kenn ich auch diese spielchen..... :spinner: :bla:

  • Hallo zusammen,


    bei mir war es auch eine Qual, aber schliesslich habe ich es nun geschafft.


    Ausgangsitution: Corsa D 1.0 kaum Ausstattung auch keine LFB.


    habe mir dann einen kompletten Armaturentafelkebelbaum bei eBAY für 90 Euro gekauft, weil bei meinem sehr viele Pins NICHT belegt waren.


    Armaturenbrett raus, Kabelbaum getauscht und alles wieder zusammengebaut ca. 2 Stunden Arbeit.


    Lenkstockhebel in EBay gekauft 35 Euro
    eingebaut.


    zu Opel gefahren. LFB KEINE Funktion > Tempomat KEINE Funktion auch nicht programierbar. Nur das GID ( was ich auch gekauft hatte ) konnte verheiratet werden.


    Der FOH konnte den Tempomat nur im Tacho und MSTG freischalten, im BCM war der Menüpunkt gar nicht vorhanden.


    völlig enttäuscht fuhr ich dann wieder von dannen.


    Es half nichts, habe dann die Liste der funktionierenden BCMs hier genommen und mir ein entheiratetes BCM aus Österreich für 49 Euro gekauft


    Bei Opel programmieren lassen und inkl. EInbau 60 Euro bezahlt.


    ALLES FUNKTIONIERT ! auch die Lenkradfernbedienung Yipeeeeee !


    insgesamt 234 Euro bezahlt, für einen Corsa bei dem es überhaupt nicht möglich war.


    Danke Forum !

    *möge der Mond über seine Kinder wachen*

  • @Mad81


    Ich hab Ihn gleich gefragt ob dies auch geht wenn ich kurz vorbei kommen kann, und er erst prüfen könnte mit Tech2...


    Dabei bekam ich eine Antwort mit "Neeeein! Das geht leider nicht erst müssen Sie bei UNS einen Hebel kaufen und dann schauen wir weiter...."