Wie den Bluetooth Adapter mit Dauerplus verbinden?

  • Guten Tag,


    zu meinem Auto Opel Corsa D 1,4 100PS Baujahr: 2011


    ich habe mir bei Watermark Bluetooth Adapter diesen Adapter gekauft und eingebaut. (CD30 MP3 Radio). Es war ein rotes Kabel dabei, welches Strom benötigt. Da ich es nicht geschafft habe es durch den Zigarettenanzünder Dauerplus zu bekommen habe ich es am Sicherungskasten versucht. Die Dame vom Support meinte ich soll Strom an Buchse 4 (Zündungsplus) abgreifen. Damit habe ich Plus abgegriffen (Flachsicherungsadapter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)). Jetzt ist dieser Adapter allerdings dauerhaft an, was mich ziemlich stört, da er dadurch sich nicht automatisch mit dem Smartphone verbindet und denke ich auch Strom zieht. Wie muss ich ihn verbinden, damit er ausgeht, wenn ich das Auto ausmache und angeht wenn ich die Zündung einschalte?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Moin Boehri ,


    Du bringst in Deiner Anfrage zwei Dinge durcheinander. Generell sprechen wir von:

    Klemme 30 -> Dauerplus, also immer stromführend auch wenn die Zündung aus ist.

    Klemme 15 -> Zündungsplus, also Nur stromführend, wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft.

    Klemme W -> Zündschlüssel steckt, stromführend ab dem Moment, wenn das Lenkradschloss entriegelt ist.

    Klemme 31 -> Masse, Karosseriemasse oder auch Minus.


    Generell entnehme ich Deiner Frage, dass der Adapter nur dann mit Strom versorgt werden soll, wenn die Zündung an ist.

    Das Problem beim Corsa ist, dass Klemme 15 nicht am Quadlock (Radiostecker) anliegt. Bei manchen Modellen scheint wenigstens der Zigarettenanzünder mit Klemme 15 versorgt zu werden. Vorsicht, Zigarettenanzünder liegt auch Klemme 58 (Instrumentenbeleuchtung) an.

    Sollte der Zigarettenanzünder mit Klemme 30 versorgt werden, kannst Du Klemme 15 vom BCM (Sicherungskasten vorne Licht vom Lenkrad) bekommen. Welchen Anschluss Du da nehmen kannst findest Du im Wiki.Corsa-d.de in den Stromlaufplànen. Ich habe die im Moment nicht alle im Kopf.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)