1.3 CDTI (0035/AFS) - erhöhte Leerlaufdrehzahl steigt bei warmen Motor auf 1050 UpM

  • Moin moin miteinander,


    ich habe mir in diesem Monat einen gebrauchten Opel Corsa 1.3 CDTI (0035 / AFS), Bj. 07 / 2014 angeschafft. Motorleistung 75 PS und Kilometerstand jetzt knapp über 36.000. Das Fahrzeug war zuvor bei der Deutschen Postflotte im Einsatz. Folgendes Problem ist mir bei dem Fahrzeug aufgefallen: Bei kaltem Motor pendelt sich die Leerlaufdrehzahl konstant knapp über 800 Umdrehungen ein. Ist der Motor jedoch warm, steigt die Lehrlaufdrehzahl öfter einmal auf 1050 Umdrehungen pro Minute. Stelle ich den Motor, z. B. zum Tanken für ein paar Minuten aus und starte ihn anschließend wieder läuft die Leerlaufdrehzahl wieder im normalen Bereich knapp über 800 UpM.


    Seit dem Kauf Anfang Juni habe ich das Fahrzeug mit Überführung aus Baden-Württemberg 1650 km gefahren und der Wagen hat eine K & N - Sportluftfilter bekommen. Das Fahrzeug springt sowohl kalt, als auch warm einwandfrei an.


    Hat vielleicht das Steuergerägt des Fahrzeuges einen Defekt?


    Oder sind bei dem Fahrzeug eine oder mehrere Sonden defekt?


    Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie ich dieses Problem dauerhaft beseitige?



    Viele sommerliche Grüße aus dem hohen Norden von Niedersachsen


    TommysingsGospel

  • Moin Thommy,


    hast Du ihn schon ausgelesen? Was sagt der Fehlerspeicher?

    Von wo genau kommst Du denn?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)