Knacken in der Lenkung

  • Danke Sammy ,

    Jetzt ist auch der Luca zufrieden ?


    Wolfgang87 , hast Du Deine Lenkung schon auseinander gehabt? Von dem Knacken berichten ja mehrere. Wie ist das im Sinne der Verkehrssicherheit zu bewerten?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Danke Sammy ,

    Jetzt ist auch der Luca zufrieden ?


    Wolfgang87 , hast Du Deine Lenkung schon auseinander gehabt? Von dem Knacken berichten ja mehrere. Wie ist das im Sinne der Verkehrssicherheit zu bewerten?

    hallo Rolf,

    Ja ich hatte die Lenksäule schon aus einander gebaut gehabt von menen Vater seinen opel corsa D 1.2 mit der Verkehrssicherheit sollte schon beachten weil es sind Teile von der Lenkung da sollte man schon mit bedacht um gehen.

    Man sollte schon wissen was man da tut.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin Wolfgang,


    auf letzteres wollte ich zumindest hingewiesen haben. Dass Du dazu in der Lage bist, da gehe ich von aus.
    Kannst Du mir sagen wie aufwendig die Arbeit ist?

    Ich zerlege die nächsten Tage nach unserem Urlaub einen Corsa als Ersatzteillager. Den Rest bekommt dann die Feuerwehr zum üben… ?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • hallo Rolf,

    die Lenksäule ausbauen ist schon eine aufwändige Sache....

    Dann gibt es ja noch eine Feldabhilfe 1854 bezieht sich auf Klickgeräusche, die recht hochfrequent vom EPS Antrieb unter der Verkleidung der Lenksäule im Innenraum kommen. Oder die klapper Geräusche bei Boden Unebenheiten.


    Es gibt bei Opel ein Spezialfett für Lenksäule nach fetten dazu muß der Antrieb raus gebaut werden.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Na ja, der Corsa kommt ja nicht wieder auf die Straße, aber ich denke mir schon mal beizeiten ein paar Teile hinzulegen ist nie verkehrt.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Danke nochmal für alle antworten.


    bin leider aktuell noch nicht weitergekommen bei dem Problem.

    Habe insgeheim gehofft das es sich um die Feldabhilfe mit den falschen Schrauben bzw den Schrauben mit der falschen Festigkeit im Kreuzgelenk handelt aber so langsam glaube ich das es damit nichts zu tun hat.

    Alles andere kommt mir persönlich doch sehr aufwendig vor zwecks Austausch ohne Hebebühne.

    Bin noch etwas auf der Suche um das Problem einzugrenzen, daher war ich der Hoffnung das es ein bekanntes Corsa Problem ist.

    Da die Lenkung ansonsten einwandfrei funktioniert, frage ich mich auch wie sicherheitsrelevant das ganze Thema ist…?

    Ansonsten muss leider doch mal die Werkstatt ran, was schade wäre, denn bisher konnte ich jedes Problem selbst lösen ?

    Aber mal schauen, noch hab ich genügend Ehrgeiz um die Lösung des ganzen zu finden ?

    Wenn noch einer Ideen hat immer her damit.

    Die ganze Lenkungstechnik auseinander zu nehmen wird aber wie gesagt eher schwierig für mich ohne Hebebühne ?

  • Das kann ich nachvollziehen. Wenn es denn eine Werkstatt auf Anhieb findet…

    Ich hatte beim Corsa B mal ein ‚Klacken‘ beim starken Bremsen oder Anfahren unter Last. Der Fehler war selbst durch mehrere Werkstätten und bei der HU nicht zu finden.

    Letztendlich reichte die Flächenpressung und damit die Haftreibung am Traggelenk nicht mehr aus, was mit einem Montierhebel nicht reproduzierbar war.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)