Zündschloss defekt

  • Hallo zusammen :wink:,

    Der Kleen will wieder mal nicht.


    Hab hier schon etwas recherchiert, doch nicht dass gefunden was ich suche.

    Problem: Zündschlüssel dreht ohne Widerstand und nix passiert. Ausser, dass Batterie leergezogen wird.

    Hatte vor 5 Jahren selbes Problem mit meinem Meriva. Da war das Zündschloss hin. Damals musste ich damit zur Werkstatt.

    Wollte jetzt per adac nachschauen lassen ob beim dem kleenen gleiches Problem ist.

    Frage: Muss ich zwingend dafür in eine Werkstatt?

    Der Corsa hat nicht nur Wegfahrsperre sondern auch Tempomat.


    Für Anregungen und Tips wäre ich sehr dankbar.

    Der Kleen frisst mir mit seinen Reparaturkosten noch die Haare vom Kopf :wacko::wacko:


    LG Terry

  • Kannst Du das Zündschloss rundrumdrehen, ohne das sonst etwas passiert?

    Wenn ja, wird der Elektrosatz defekt sein. Der sollte relativ einfach zu tauschen sein. Du darfts bloß die Antenne für die Wegfahrsperre nicht kaputt machen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Zündschloss ausbauen

    Lenksäulenverkleidung abbauen

    Zündschlüssel in Stellung l

    Mit einen Innensechskant (2mm) oder ähnliches die Rastnase entwickeln.

    Die Rastnase ist durch ein kleines Loch, kurz dahinter da wo der Schlüssel endet zu entriegeln.

    Schließzylinder rausziehen.


    Einbau

    Stellung l über die Rastung nur reinschieben

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem bei dem Corsa D meiner Frau.


    Wenn sie den Wagen ausmacht bleib die Zündung teilweise an, sie kann aber den Zündschlüssel rausziehen und der Motor geht aus.


    Radio sowie Licht bleibt an und die ZV ist ohne funktion.


    @ Haribo was ist denn jetzt genau zu wechseln ?

    - der Schließzylinder ?

    - der Zündanlasschalter ( den es nicht einzeln beim Corsa D gibt?)

    - oder die komplette Einheit?


    Echdaten :


    Bj. 2008

    1.4 90PS Benziner

    0035/ AFR


    Vielen Dank vorab