Opel Corsa D OPC Kaufberatung mit 162000km

  • Kaufen? 3

    1. Ja (1) 33%
    2. Nein (2) 67%

    Moin Leute,

    ich bin Schüler und arbeite nebenbei als Kellner und verdiene somit 500-600€ monatlich die ich frei zur Verfügung hätte. Ich suche schon seit längerem nach einen sportlichen Kleinwagen und bin dabei auf den Opel Corsa OPC gestoßen.

    Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:


    Opel Corsa D OPC


    Nun stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt noch sinnvoll wäre diese Auto zu kaufen oder ob ich damit in Zukunft nur Probleme bekommen würde. Dass der Wagen ein paar Roststellen hat ist mir bewusst, doch das stellt für mich kein Problem da. Mir kommt nur der Preis etwas niedrig vor für die vergleichsweise niedrige Kilometer und die auch noch zusätzlich verbaute Gasanlage.

    Also was ist eure Meinung, sollte ich mir den mal angucken gehen und evtl. einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV oder ADAC machen oder sollte ich doch lieber gleich die Finger davon lassen?

    Ich danke euch schon mal im vorraus.

  • admin

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • wegen der verbauten Gasanlage würde ich jetzt eher von einem Vorbesitzer ausgehen, der sparsam mit dem OPC umging und nie eine Phase / Mehrleistung aufgespielt hat, denn dann würde ich im Leben nicht auf LPG-Betrieb gehen und lieber immer Super+ tanken. Preislich denke ich passt es, da OPCs mit solcher Laufleistung fast nicht mehr zu verkaufen sind, nicht umsonst fahre ich meinen mit derzeit 225000km noch und habe ihn schon 13 Jahre lang, was wohl eher die Ausnahme ist, die meisten wechseln nach einigen Jahren.

    Schrauben sollte man allerdings schon selber können, gewisse Teile wie Bremsscheiben/Beläge, vorne Querlenker, Spurstangenköpfe verschleißen doch schneller als bei anderen Fahrzeugen.

    Kontrollieren würde ich vor Ort noch den Zustand des Vorderachsträgers, der muß nämlich gerne mal wegen starken Rost getauscht werden (ist so ziemlich das einzige am Unterboden, was gammelt und dann gerne 1500€ kostet), ob er heizt (gerne bricht ein Zahnrädchen der Luftklappe im Lüftungskanal ab, wieder 1500€) oder kühlt (gerissene Klimaleitung kommt vor) und bei Probefahrt am Ortsausgang Gaspedal voll durchtreten und kontrollieren, ob die Kupplung noch greift oder dann da durchrutscht, was bei der Laufleistung gerne kommt. Und Schalthebel muß immer ruhig stehen bleiben, auch im Schiebebetrieb, sonst könnte bald Getriebereparatur anstehen.

    Wenn Du mit den 500-600€ Versicherung, Steuer und Benzin mit unterhalten mußt, könnte es knapp werden, je nach Versicherungseinstufung, notfalls mußt Du halt paar Kellnerstunden mehr einschieben, aber andere "Vernunftautos" kosten auch nur minimal weniger im Unterhalt