1.3 CDti Z13DTE Ölverlust

  • Servus,


    mal wieder der Corsa meiner Tochter, welcher mich hier ins Forum treibt. Angefangen hatte es mit einer defekten Glühkerze. Diese ist getauscht und als ich nach dem Tausch das erste mal den Fehlerspeicher ausgelesen habe, war dort der Fehler P0520-00 Sensor Motoröldruck Stromkreis abgelegt.


    Sonst nichts auffälliges. Fehler gelöscht und gut.


    Eine Woche später schickte meine Tochter mir dann ein Foto mit gelber Ölwarnleuchte.


    Ölstand kontrolliert, zu niedrig und halt nachgefüllt. Sie fährt den Corsa jetzt 1 Jahr. Am Anfang hatte ich gleich einen Ölwechsel gemacht und nun nach einem Jahr und ca. 8000km kann ja schon mal was fehlen.

    Allerdings nun eine Woche später nächste Fotos von ihr. Zuerst gelbe Ölkanne, dann Motorkontrollleuchte.


    Bei mir angekommen, war nur noch die gelbe MKL an. Fehler ausgelesen: mal wieder P0520-00. Gelöscht, MKL aus. Ölstand geprüft, Peilstab nahezu trocken.


    Alles mal am Motor angeschaut. Oberer Öldruckschalter vorn am Block ist knochentrocken. Der Sensor für ? an der Seite am Block ist massiv ölig, allerdings hat da nichts nach unten getropft. Wie heißt dieser Sensor, siehe erstes Foto?


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass unterhalb des Ölfiltergehäuses und oberhalb des Klimakompressors, massiv alles mit Öl verschmiert ist. Auch ist in dem Bereich der Unterfahrschutz richtig ölig. Habe mal ein paar Fotos gemacht. Dort wurde allerdings schon mit nem Lappen grob gereinigt.


    Ich tippe fast auf Ölkühler.


    Ist das am Corsa ein bekanntes Problem? Er ist von 2010 und hat jetzt ca. 155k runter.

    Lässt er sich gut wechseln, sollten hier nur die Dichtungen oder der ganze Kühler getauscht werden und ganz wichtig, wie lauten die Anzugsdrehmomente beim Ölkühlerwechsel?


    Danke Euch für eure Mühe.



    Grüße Jan


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg


    4.jpg


    5.jpg

  • Die 4 Schrauben vom Ölfiltergehäuse / Wärmetauscher werden mit 9Nm festgezogen.

    Das Kühlmittelrohr oben am Ölfiltergehäuse und am Zylinderblock ebenfals 9Nm, Deckel Ölfiltergehäuse 25Nm

  • Danke für die schnelle Antwort. Ist es gut zu wechseln und was empfiehlst du? Schrauben mit ersetzen? Kompletten Kühler tauschen oder nur die Dichtung?


    Und wieviel Nm bekommt die Ölleitung vom Turbolader an Ölkühler?



    Danke Jan