Z13DTE: Fragen zu Tankgeber und Motorsteuergerät

  • Hallo zusammen,


    der Corsa mit dem 95PS CDTI Motor hat ja im Tank eine Vorförderpumpe, die die Hochdruckpumpe mit Sprit versorgt. Kann mir von Euch jemand sagen, wieviel Vordruck die Hochdruckpumpe sehen möchte? Und weiß von Euch jemand, ob man durch die Pumpe im Tankgeber mit einer externen Pumpe durchsaugen kann oder macht die zu, wenn sie nicht arbeitet? Und hat die Einheit eigentlich die Teilenummer 13216315 oder 13252213 oder gelten beide?


    Und dann würde ich mich freuen, wenn mich jemand von Euch mit der Pinbelegung des Motorsteuergeräts versorgen kann. Sowas kann man bestimmt aus dem TIS rauslassen, oder?


    Ich bin gespannt, ob Ihr mir helfen könnt.


    Beste Grüße


    Sebastian

  • Meiner Meinung nach hat die Einspritzpumpe die Teilenummer 55567369 für die Motoren Z13DTE, A13DTE und A13DTR.

  • Hallo Haribo,


    danke Für Deine Antwort. Der Z13DTE hat eine elektrisch betriebene "Niederdruckpumpe" im Tank , die den Sprit vom Tank zum Motor befördert, und eine mechanisch betriebene Hochdruckpumpe, die am Motor sitzt und für den Einspritzdruck sorgt. Der Begriff Einspritzpumpe passt eigentlich für keine der beiden, aber ich denk, Du meinst die Hochdruckpumpe. Meine Fragen bezogen sich auf erstere. Bosch gibt für die gesamte Tankeinheit die zwei Teilenummern an, die ich oben genannt habe [1], ich würde aber gern auf Nummer sicher gehen, dass beide gelten. Wen mir hier nämlich niemand helfen kann, besorge ich mir so eine Tankeinheit und probiere daran aus, was ich wissen will...


    [1] https://www.boschaftermarket.c…419/vi/Fahrzeug/12RJKKnF/


    Gruß

    Sebastian

  • Im TIS heisst die mechanisch betriebene Hochdruckpumpe einfach Einspritzpumpe


    Und die elektrisch betriebene Niederdruckpumpe einfach Kraftstoffpumpe und hat die Teilenummer 93190772


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    So ist das mit den Bezeichnungen, unterschiedliche Namen und ist doch das Gleiche, ist oft verwirrend 8|

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  • Ja, so hat jeder so seine Bezeichnungen. Danke für die Nummern.


    Kann man den Tankgeber eigentlich direkt mit 12V beaufschlagen, um die Pumpe laufen zu lassen? Ich werd mir wohl einen gebrauchten Tankgeber besorgen, um meine Fragen zu klären, ohne den im Auto ausbauen zu müssen. Wenn ja, wäre ich an der Pinbelegung des Steckers interessiert. Und nach wie vor an der Pinbelegung des Motorsteuergeräts.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Das könnte helfen, runterladen umd mich per PN kontaktieren

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