ABS, EPS und Abgas Kontrollleuchte leuchten

  • Hallo liebe Corsa Freunde, :wink:

    ich hätte da mal ein Problem :fane:

    Daten aus der Zulassung: EZ 12/2013; Nr. 2.1: 0035; Nr. 2.2: ALI03557 7


    Seit dem Gewitter/Sturm am 16.05.2022 leuchteten bei meinem Corsa einige Kontrollleuchten.

    An dem Tag bin ich nicht mit dem Wagen gefahren. Erst am Tag danach. ABS und EPS leuchteten sofort und die Abgasleuchte kam während der Fahrt dazu.

    Bei Fahren selbst habe ich keinen Unterschied im Fahrverhalten des Wagens gemerkt.

    Ich hatte gehofft, dass die Leuchten nach ein paarmal Fahren ohne Fehler :?: schon wieder ausgehen.
    Das passierte aber nicht. :cursing:


    Bei einem ersten Blick in den Motorraum habe ich nach optischen Hinweisen, ohne Erfolg, gesucht. :was:

    Dann habe ich die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt und dann wieder gestartet.
    Die Abgasleuchte ist wieder aus :thumbup:

    Aber ABS und EPS leuchten weiterhin. :heulen:


    Gibt es von euch Tipps oder Hinweise zur Fehlersuche die ich mit einem einfachen Multimeter durchführen kann?

    Oder wie sollte ich weiter vorgehen?

    Ich selbst bin nur ein User, kein Techniker aus dem KFZ-Bereich. :fane:

    Vielen Dank vorab!

  • ABS Fehler lassen sich nicht durch Batterie abklemmen löschen.

    Leuchtet ESP oder EPS..?

  • Hallo Haribo, es handelt sich natürlich um das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP. Vertan, vertan, sprach der Hahn, als er von der Ente kam ?(

    Ich versuche es im Beitrag zu ändern, falls es noch geht.

    LG

  • Kann mich Luca nur anschließen....bitte mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Den Fehlerspeicher kann ich nur bei einer Werkstatt auslesen lassen, schätze ich.
    Habe mir bei einer Opel-Werkstatt einen Termin besorgt.

    Nächste Woche Freitag.

    Danach berichte ich weiter.

  • Hier noch meine Antwort.

    Die Opel-Werkstatt hat einen Kleintierbiss-Schaden festgestellt.

    Es waren Kabel und ein ABS-Sensor angeknabbert.

    Rund 270€ Kosten, die meine Versicherung gezahlt hat.

    Allzeit gute Fahrt für euch.

    Thema abgeschlossen.