ljoshi1's Corsa

  • Hallo zusammen,

    Mein Name ist Luca, ich bin jetzt 18 Jahre Alt (2004 Jahrgang), komme aus dem Landkreis Augsburg in Bayern und habe trotz meiner doch sehr geringen Zeit im Führerscheinbesitz heute mein drittes Auto gekauft. Kurze Übersicht wie es dazu kam:

    Das erste Auto war ein wunderschöner Opel Astra G Caravan mit 125 PS, den ich einer bekannten für den berühmten "symbolischen Euro" abkaufen konnte. Er war zerdellt, hatte einen Wartungsstau von knapp 10 Jahren und hat nach mehreren Jahren mit nur sporadischen Bewegen nicht lange gehalten. Nach gerade einmal 6 Monaten in meinem Besitz hat das Motorsteuergerät des Astra nach 180.000km das zeitliche Gesegnet. Das war meine Barbara. (Als Hommage an die Verstorbene Vorbesitzerin, deren Erben wir den Astra "abkauften")

    Nachdem ich dann im März meinen Führerschein gemacht habe und nur 2 Wochen später der Astra ade sagte (nein ich bin nicht schwarz gefahren, mein Vater hat ihn, das der Wagen bewegt wird immer mal wieder zum Einkaufen oder ähnlichem genommen, sonst stand das Auto leider weiterhin viel) und sich mit einem Bulgaren, der mir immerhin noch 370€ gegeben hat, auf seine Reise machte zum Teile schlachten, sollte bald der nächste Wagen her. Ich will ja schließlich mit meinem Führerschein was anfangen.

    Also haben wir gesucht. Und im ca. 100km entfernten Heidenheim einen Opel Corsa D BJ 2011 Satellite mit 105.000km für 4.000€ gefunden. Und da ich vom Astra das basteln gewöhnt war, hab ich mir direkt ein paar kleine Sachen vorgenommen. Lange Rede kurzer Sinn, nachdem in einem Monat nach dem Kauf 3 verschiedene Fehler in den Speicher geschrieben wurden, ging der Corsa wieder Retoure. Ohne, dass ich nur eines meiner Projekte angehen konnte. (Verlust durch "Vertragsstrafe ": 600€)

    Also musste ich weiter Suchen. Heute konnte ich dann endlich zuschlagen. Nochmal ein Opel Corsa D, diesmal in Guacamole Weiß statt Schwarz (ein riesen Downgrade meiner Meinung nach), der 150 Jahre statt der Satellite Ausstattung und 130.000km statt 105.000km. Wieder ein "ALI" (laut KBA Nummer, den Namen hatte schon der erste in der Familie recht schnell) also 1.2l 69PS, diesmal aber BJ 2012. Zuletzt nochmal eine Kurzzusammenfassung zum neuesten Zuwachs:

    Opel Corsa D "150 Jahre"

    1.2l 69 PS

    (Hässliches) Guacamole Weiß

    130.000km

    1 Kurzzulassung auf ein Opelhaus und eine Vorbesitzerin, also jetzt dritte Hand

    Ausstattung:

    CD30MP3

    Sitz- & Lenkradheizung

    Tempomat

    Bordcomputer (leider nur mit TID)

    Teilledersitze mit Beschädigungen am Fahrersitz beim Einstieg

    Elektrische Fensterheber und Spiegel


    Damit wären wir jetzt also bei den Mängeln:

    Die Antenne wurde angenagt und taugt nicht mal mehr als Deko.

    Der Fahrersitz ist, wie bereits erwähnt, mitgenommen.

    Trotz angeblichem Nichtraucher Fahrzeug ein beißender Rauchgeruch und ein Mini Brandloch auf der Rückbank.

    Beim Kauf hat das Türschloss nicht funktioniert (Funk geht aber), der Händler schaut, ob er es richten kann. Allerdings unverbindlich, was für uns okay war. Das muss halt *irgendwann* mal gemacht werden.

    Gekostet hat mich der Corsa bis jetzt an Material&Co.

    Corsa selbst: wieder 4.000€,

    Nachrüstung:

    Keine bisher

    Tuning: Sticker mit Instagram Name für 2,99€,

    Reparaturen:

    Neue Antenne: 5,81€


    Fotos folgen, sobald der Corsa bei uns auf der Straße steht und nicht mehr auf dem Hof des Händlers.

  • Hallo,

    bei meinem Ali (so heißt mein kleiner Flitzer, wegen der Schlüsselnummer {0035/ALI}) gibt es einige kleine Neuigkeiten.


    Ich aktualisiere jetzt also auch noch einmal meine (behobene) Mängelliste inkl. Kosten.


    Ein Rohrverbinder zwischen MSD und ESD war so durchgerostet, dass er sich geteilt hat und mein Auto zu einem sehr lautem Wagen wurde (Der Nachbar mit seinem Golf 8 GTI hat blöd gekuckt, als mein 69PS Corsa lauter war als sein Auto). Diesen kleinen Defekt habe ich nun allerdings selbst behoben. (Rohrverbinder 9,14€, Montagepaste Auspuff, 4,99€)


    Meine Batterie hat den Geist aufgegeben und hat sich nichtmal durch anschieben oder Überbrücken dazu überreden lassen, ihren Dienst zu verrichten. Neue 44Ah Batterie, 60€)


    Und jetzt am WE hatte ich meinen ersten kleinen Unfall (nur mit Blech bzw. Plastikschaden). Ich habe in einer Engen Ecke die Länge der Front etwas unterschätzt und eine Mauer geküsst. Momentan fahre ich mit einer eingedrückten Stoßstange.


    Ich habe natürlich auch ein paar Bilder zu den jeweiligen Reparaturen (außer Batterie) und Schäden.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.jpg

  • Moin Luca..


    Ja.. dann willkommen bei der Schraubergemeinde.. !


    Auch wenn dein Corsa nur „grundiert“ ist (also weiß) kein Grund den hässlich zu reden.. ist ne gute Basis für Design-Überlegungen..

    wie wäre es z.B. mit einem Gewindefahrwerk, 18“ OPC Räder und dann so richtig Chic in „Martini-Racing“ Design aufmachen.. schaut bestimm mega aus !!!

    2008 er OPC 1,6 Turbo 192 PS

    Friedrich Motorsport Auspuff

    KW Gewindefahrwerk

    Klassen Ansaugung

    Klassen Pop Off Ventil

    K&N Luftfilter

  • Um die Übersicht der Kosten zu behalten, hier nocheinmal einzeln aufgeschlüsselt:


    Corsa selbst: 4.000€,

    Nachrüstung:

    Rückfahrkamera und Parksensoren hinten (Paket lag zuhause noch rum, 0,-€)

    Tuning: Sticker mit Instagram Name für 2,99€,

    Reparaturen:

    Neue Antenne: 5,81€

    Rohrverbinder: 9,14€

    Montagepaste Auspuff: 4,99€

    Batterie 44Ah: 60,-€

  • Hey,

    Vielen Dank für deine Ideen.

    Ich habe mir vorgenommen, mir als nächstes meinen Innenraum vorzunehmen. Die meiste Zeit verbringe ich ja schließlich im Auto und da will ich mich jetzt richtig einrichten.

    Danach kommt außen. Ggf. Würde ich meine Kaputte Stoßstange gegen eine OPC Front tauschen, wenn die Finanzen irgendwann stimmen.

    Der Corsa ist ja nicht wirklich "weiß" sondern das ist so ein grünliches Weiß, dass ich ziemlich gewöhnungsbedürftig finde.