CD30 MP3 --> Sony + Zündplus

  • Hallo Leute.


    Da mein CD 30 MP3 defekt ist habe ich mir bereits ein neues Zubehör-Radio gekauft (Sony DSX-A510BD).

    Quadlock auf ISO-Adapter usw. alles besorgt.


    Habe es gestern mal provisorisch angeschlossen. Radio lässt sich nicht einschalten. Ich denke Dauerplus und Masse sollten ersteinmal reichen damit ein Radio sich betreiben läßt.

    Spannung liegt direkt am Radio an. Benötigen die Dinger zwingend Zündplus ???


    Mal nebenbei. Gibt es eine elegante art und weise von wo man Zündplus abgreifen kann? Wenn ja, wo ?


    Ich habe schon irgendwie geahnt das das nicht so einfach gehen wird.

    Danke euch schon mal.


    Gruß.

  • Habe es gerade noch mal geprüft.

    Das sich das Gerät nicht einschalten lässt war meine Schuld. Steckkontakte am Adapter passten nicht.

    Allerdings hängt jetzt Dauerplus und Zündplus des Radios an Dauerplus des Fahrzeugs.


    Wie auch immer. Weil ich keine Lust habe das Radio jedes mal manuell ein- und auszuschalten würde ich gerne Zündplus ans Radio klemmen.

    Daher bitte einmal mitteilen wie man es elegant tut.


    Danke.

  • Nach langem Betrieb ohne Zündplus am Radio habe ich mich entschlossen dies zu ändern.

    Da ja all der Meinung das man das vom Zigarettenanzünder holen soll, hier meine Rückmeldung hierzu.


    Das ist die schlechteste Idee die man äußern kann. Gerade von denjenigen die das angeblich schon gemacht haben.

    Es ist praktisch unmöglich den Zigarettenanzündung ohne Beschädigung auszubauen. Das istr richtiger Müll! Hoch zehn.

    Da mir der Anzünder egal ist, weil Nichtraucher und weil es nur ein Opel ist, habe ich den Anzünder mit Gewalt aud der Verkleidung gezogen.

    Vorher noch eine Aussparrung in di Verkleidung geschnitten mit Kattermesser.

  • Sorry, verzögert sich noch ein wenig.

    Habe leider einen Kurzschluss am ZA verursacht. Dann ist mir aufgefallen das die Belegung der Sicherungen laut Bedienungsanleitung nicht passen.

    Da ist mir fast der Arsch geplatzt. Man ey.

    Habe nur die breiten Flachsicherungen. Muss die kleinen noch erst ordern.

    Rückmeldung folgt.

  • Hi. Da ich mich nicht mit dem verkabeln im Auto beschäftigen wollte habe ich meinen Corsa beim Car HiFi Spezialisten abgegeben.

    Zündungsplus wurde vom Sicherungskasten abgegriffen. Ist die eleganteste Lösung.


    Kurzum. Ein neues Radio, Frontsystem und Türdämmung wurde verbaut.

    Und meine Dashcam wurde auch vernünftig mitverkabelt.


    Grüße Jörn

  • Keine Ahnung welches Baujahr du hast apple, ich habe damals bei Corsa meiner Tochter ein Pioneer eingebaut und das ging auch nur über Zündung. Habe dann mit dem AvC Support ein paar Mails hin und her geschrieben und habe dann einen passenden Canbusadapter zum Corsa Facelift bestellt. Die Adapter welche im Brundl geliefert werden funktionierten nur beim Vorfacelift.

    RE: Welches Radio könnt ihr empfehlen?">Welches Radio könnt ihr empfehlen?</a>



    Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

    Grüße aus der Rattenfängerstadt

    Ralf



    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

  • Soooo, habe fertig.

    Zündplus habe ich von der Zuleitung des ZA abgegriffen.

    Den ZA habe ich durch eine Ladebuchse (1x USB-A, 2x USB-C) ersetzt. Die 20A-Sicherung für den ZA habe ich durch eine 10A-Sicherung ersetzt. Für die Speisung der Ladebuchse.

    Da ich nicht wusste wie genau das Radio das Zündplus über die Zuleitung des ZA aufnimmt habe ich für diese Zuleitung noch eine zusätzliche 3A-Sicherung per Sicherungshalter installiert.

    Läuft perfekt.


    Thema erledigt.