Corsa D Klassenvergleich

  • Was mir beim Corsa D bis heute gut gefällt, ist die große Frontscheibe, die prima Sicht nach vorne und die Beinfreiheit, die Knie unter Unterschenkel am Mitteltunnel, bzw. der Konsole nicht einschränken und das luftige Raumgefühl.


    Zum Vergleich war ich gestern mal bei VW und habe im aktuellen Golf, Polo, Taigo, T-Roc, T-Cross und Co. probegesessen. Was soll ich sagen? Der letzte Sch... Bei VW sind die Armaturenbretter derart nach oben gezogen, daß der Sichtbereich sehr stark eingeschränkt ist. Total erdrückende Atmosphäre. Einzig der T-Roc war passabel, aber da bollert man mit dem Knie/Bein rechts gegen die Konsole (unangenehmes Hartplastik, keine Mulde oder Ausbuchtung) und fühlt sich wie in einer Ölsardine.


    Mein Fazit, der alte Corsa D ist ne fahrende Couch zum Vergleich. Einzig bequem war für mich der 1er BMW, selbst mit Sportsitzen, da war ich echt überrascht, zumal der 1er eher schlechter als Audi, VW, Mercedes und Co. abschneidet. Der 1er ist ein super Auto, wenn Geld keine Rolle spielt.


    Auf die Autotests kann man in Sachen Raumgefühl, Sichtbereich usw. nichts geben. Ich verstehe nicht, wieso der ADAC bei VW überhaupt auf so gute Werte kommt. Bei mir wären die in den Tests komplett durchgefallen. Der Polo ist bequemer als alle anderen Modelle, aber die Sicht katastrophal.


    Gestern habe ich echt gedacht, ach Du meine Güte... Vermutlich werde ich meine Kiste generalüberholen lassen. Billiger als ein Neuwagen, mit dem man nicht wirklich zufrieden ist. Ich warte mal noch den nächsten Corsa ab, der nächstes Jahr auf den Markt kommen soll und werde mich dann entscheiden.


    Wie ist es Euch bei Vergleichsfahrzeugen ergangen? Ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Nächstes Jahr kommt kein neuer Corsa auf dem Markt, der bestehende bekommt ein Facelift.

    Bauzeit in der Regel circa 6 Jahre, der Corsa F ist 2019 auf dem Markt gekommen, also ist frühestens ab 2025-? mit einer Neuauflage zu rechnen

  • Leider gefällt mir der neue Corsa so überhaupt gar nicht.. seit PSA Stellantis gefällt mir Opel generell nicht mehr so gut.. also optisch..

    Technisch kann ich nicht mitreden.. da haben ja alle ihre Pro und Contras..

    2008 er OPC 1,6 Turbo 192 PS

    Friedrich Motorsport Auspuff

    KW Gewindefahrwerk

    Klassen Ansaugung

    Klassen Pop Off Ventil

    K&N Luftfilter