Sitzheizung, Lenkradheizung - Auswirkung auf Batterie

  • Ich habe einen Corsa D Edition mit Sitz- und Lenkradheizung. Da ich meist Kurzstrecke fahre, ist die Starterbatterie leider oft eher schwach geladen. Daher stelle ich mir die Frage, ob ich im Winter besser auf den Einsatz von Sitz- und Lenkradheizung verzichten sollte oder ob die Auswirkung auf die Batterie vernachlässigbar ist, da die Lichtmaschine dann einfach mit höherer Leistung läuft und die Batterie trotzdem genauso schnell geladen wird?

    Hat da vielleicht jemand technische Infos oder Erfahrungen?

  • Hallöchen dir,

    Bei der kurz Strecke wird die Batterie immer zu wenig geladen, das heißt ans Ladengerät ran hängen nach laden. Wenn Stromverbraucher mit an sind,

    Der Gegentest zeigt es las den Motor im Stand laufen schalte die Lenkradeizung und Sitzheizung ein, messe mal an der Batterie die Spannung. Wenn es die Lima schafft zu laden 13,5- 14,5v liegen.


    Eine voll geladenen Batterie hat 12,7=100% 12,4 halb geladen 12,0 stark entladen

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Danke schon mal für die Antwort. Das Nachladen mit einem Ladegerät ist hier leider nicht so einfach, da in der Garage kein Stromanschluss vorhanden ist.

    Das Messen der Ladespannung der Lichtmaschine ist für meine Frage vermutlich nicht ausreichend, da es ja weniger darum geht, ob überhaupt geladen wird, sondern auch mit welcher Geschwindigkeit. Da die Generatorspannung ohnehin die ganze Zeit schwankt, glaube ich nicht, dass ich daraus tatsächlich etwas ablesen kann.