Reifendruckkontrolle DDS ohne Sensoren, Lampe Leuchtet Gelb

  • Hallo

    meine Reifendruckkontolle blinkt gelb und leuchtet anschließend.

    Vermutlich das Steuergerät, da keine Sensoren verbaut sind. Sie leuchtet teilweise auch erst nach 10 Km.

    Hat einer einen Stromlaufplan ?

    Ich würde gern die Lampe ausbekommen ohne das Steuergerät zu ersetzen, beim abklemmen des Steuergerätes bleibt die Lampe an X/

  • Huberg

    Hat den Titel des Themas von „Reifendruckkontrolle DDS ohne Sensoren“ zu „Reifendruckkontrolle DDS ohne Sensoren, Lampe Leuchtet Gelb“ geändert.
  • Welches Baujahr ist deiner? Falls 2014 dann viel Spass, vermutlich Steuergerät defekt. Ist das aktive System.

    Falls frühes Baujahr ist es das passive, das macht selten Probleme.

  • Handelt es sich zufällig um einen OPC oder NRE?

    Falls nein glaube ich dir das fast nicht, dass es sich um das passive DDS ohne Sensoren handelt. Wäre sehr untypisch für das Baujahr.

  • Nein kein OPC

    Ist ein "normaler" 1,4 l mit 90 PS

    Ich habe einen Satz Winterräder vom Vorgänger Corsa aufgebaut und er hat nicht gemeckert.

    Beim Corsa mit Sensoren kann man sich doch auch den Luftdruck Anzeigen Kassen über den Boardcomputer, das geht bei mir nicht.

    Das Steuergerät hat auch eine andere Nr. als die anderen hier im Forum.20221012_171354.jpg

  • So ich habe nochmal überlegt, ich habe doch die mitgekauften Winterräder drauf gehabt.

    Wenn er ein Aktives System hat, kann man sich dann nicht den Luftdruck Anzeigen lassen?

    Bei dem Corsa E ist das so.

    Kann man es über die FIN rausbekommen ?

  • Na toll,

    Aber Danke für die Info, ich war deswegen überzeugt ein passives System zu haben, ich werde demnächst meine Winterräder aufbauen.

    Wenn die Lampe aus bleibt ist es in Sensor und wenn nicht das Steuergerät.

  • Hallo Huberg,


    Wenn bei Ihnen das Symbol im Betrieb gelb blinkt, muss Ihr Corsa laut BA – siehe Auszug aus der Version von Dezember 2013 – über ein aktives System verfügen: Beim passiven „Reifendruckverlust-Überwachungssystem“ leuchtet die Kontrolleuchte gelb oder rot, beim aktiven „Reifendruck-Kontrollsystem“ leuchtet oder blinkt sie gelb.
    Corsa D BA RDKS.png

    Mein 2014er hat das passive System drin, und bei mir springt die Leuchte nur an, wenn ein einseitiger Druckverlust zu verzeichnen ist, oder es erledigt sich durch ein Initialisieren des Systems (Bei eingeschalteter Zündung den Schalter 4 Sekunden gedrückt halten, woraufhin die Kontrollleuchte dreimal blinkt).


    Viele Grüße,
    DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • ok, ja es ist ein Aktives System.

    Leider

    Bei mir blinkt er eine Zeit lang gelb und Leuchtet dann.

    Teilweise erst nach über 20 km.

    Wie geschrieben werde ich bald die Winterreifen aufsetzen und wenn die Lampe aus bleibt ist ein Sensor defekt.