Z12XEP - Funktionsweise Kurbelgehäuseentlüftung

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum Thema Kurbelgehäuseentlüftung. Die Suche spuckt zu dem Themengebiet seitenweise Beiträge aus, aber auf meine etwas detailliertere Frage finde ich noch keine Antwort:


    Welche Druckverhältnisse sollten an den beiden Schläuchen der KGE wann herrschen?


    Ich habe im Leerlauf die Schellen der Schläuche an der Zylinderkopfhaube gelöst und diese abgezogen. Der dünnere Schlauch führt leichten Unterdruck. Der dickere nichts spürbares - weder Über- noch Unterdruck. An den Anschlüssen an der Zylinderkopfhaube habe ich ebenfalls gar keinen Druckunterschied zur Umgebung festgestellt. Welche Funktion hat denn welcher der Schläuche? Ist in der Zylinderkopfhaube ein Druckregelventil? Sprich: Kann ich vor einem Teiletausch prüfen, ob die überhaupt kaputt ist?


    Grund meiner Suche ist Überdruck hinter dem Öleinfülldeckel. Wenn ich den im Leerlauf öffne, flattert er mir entgegen.


    Ich vermute, die Lösung könnte ein Tausch der Zylinderkopfhaube sein? Würde ich gleich mit den Schläuchen tauschen, die zwar noch dicht zu sein scheinen, aber stellenweise porös aussehen.


    Dabei habe ich gesehen, dass es im Handel zwei verschiedene Ausführungen der Haube gibt. Eine mit den zwei Schlauchstutzen und eine mit einer runden Membran anstelle der Anschlüsse. Was hat es damit auf sich? Sind das zwei alternative Bauweisen oder brauche ich wieder genau so eine mit den zwei Anschlüssen (schwerer erhältlich)? Gibt es Erfahrungen mit verschiedenen Fabrikaten bzgl. Passgenauigkeit und Haltbarkeit?


    Zum Fahrzeug:

    Corsa D Fünftürer aus 2009, Z12XEP, 85.000 km.

    Öl wird nach Jahresintervall, mit Laufleistung um 6000 km gewechselt und hat an den zugänglichen Stellen keine nennenswerte Schlammbildung. Die Schläuche waren innen leicht ölfeucht, sahen aber auch nicht besonders zugesetzt aus.


    Würde mich freuen, wenn jemand das Innenleben dieses Entlüftungsmehanismus kennt und etwas dazu sagen kann. Oder mich weiterverlinken, falls ich zu doof war, die Suche zu bedienen :/.


    Gruß

    Thomas