Gebläse und Zigarettenanzünder

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar geht es darum, dass von jetzt auf gleich das Gebläse und der Zigarettenanzünder ausgefallen ist. Hier und da etwas gesucht und es könnte das Gebläsewiderstand sein. Gut bestellt und ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Div. Sicherungen im Sicherungskasten ausgetauscht, auch ohne Erfolg. Jetzt haben wir uns mal den Sicherungskasten angeschaut und mussten feststellen, dass auf div. Sicherungen kein Strom ankommt, dass wären: 2,4,14,23,24, und 26, dass Multimeter zeigt nichts an. Gut, neuen Sicherungskasten geholt, leider auch ohne Erfolg. Was jetzt sehr komisch ist, schließe ich das Gebläse direkt an die Batterie an, funktioniert dies ohne Probleme. Aber es funktioniert nicht über den Sicherungskasten. Was könnte dies sein, ein Kabelbruch? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.

  • Hallo,


    sind bei dir auch Sicherungen an der Batterieklemme? Manchmal ist die Platine, wo die Sicherungen drinn sind defekt.(Wasserschaden/ Korrosion)

    Aber der Kasten ist ja schon neu.

  • Also an der Batterie, sprich am Pluspol ist ein kleiner Kasten. Dort gehen drei Kabel lang. Und einer von diesen roten Kabeln, ist mit einem „Metallstücken“ zur Batterie verbunden und die anderen beiden Kabel nicht. Ich weiß nicht ob sich diese drei Kabel diese Metallstückchen teilen.

  • Ich habe leider keinen Schaltplan, sonst wäre das sicherlich nicht schwer herauszufinden.s-l400.jpg

    Aber du kannst, falls noch nicht erledigt, die Spannungen durchprüfen.

    Die schwarzen Teile zwischen den Muttern sind ja Sicherungen.

    Die oberen Muttern sind durch die Schiene gebrückt.


    Du kannst natürlich direkt an der Mutter messen.

    Oben als Beispiel müssten auf allen Muttern die Batteriespannung anliegen.


    Sonst würde ich vom getauschten Sicherungskasten aus weitersuchen.

  • Danke für das Bild. Ich habe heute festgestellt, nachdem ich den neuen Sicherungskasten eingebaut habe, dass das Auto gar nicht mehr anspringt. Den Fehlerspeicher könnte ich auch nicht auslesen. Ist irgendwas im Sicherungskasten verbaut?

  • Sicherungen und Relais Belegung Sicherungskasten Opel/Vauxhall Corsa D - BolidenForum
    Sicherungen und Relais Opel/Vauxhall Corsa D Für den Opel/Vauxhall Corsa D 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014 Modelljahr. Sicherungskasten…
    www.bolidenforum.de


    Zigarettenanzünder ist doch F29



    Als bei mir das Gebläse kaputt war, habe den Gebläsewiderstand getauscht dann gings wieder 55702441(Klimaautomatik).

    Ich hatte aber vorher auch die Spannungen am Stecker geprüft.

  • So, ich glaube das Auto soweit fertig 🙈 heute war durch Zufall der ADAC vor Ort und habe ihn mal gefragt, ob er es mal auslesen könnte, also die Wegfahrsperre ist aktiv, er erkennt wohl das Motorsteuergerät nicht. Jetzt muss ich nur jemanden finden, der mir das Steuergerät neu programmiert.