Servolenkung fällt sporatisch aus. Was machen? und Lesegerät

  • Hallo zusammen,


    ich weis nicht mehr weiter.


    Es geht um den Opel Corsa D 1.2 von meiner Mutter.


    Manchmal Monate, macnhmal Wochen kommt immer wieder mal bei Fahren aufeinmal der Fehler Lenkrad mit Ausrufezeichen. Dann funktioniert die Servolenkung nicht mehr.


    Zum Glück hat es immer nur mich erwischt. Mit Muskelkraft geht das Lenken noch. Würde es aber meine Mutter in einer Kruve treffen. Da weis ich nicht, wie es ausgeht.


    Ich hab mir selber schon ein Lesegerät ausgeliehen von einem Verwanden und bin km weit gefahren und wir waren schon in einer freien Werkstatt und bei einem großerem Opel Händler. Leider wird der Fehler im Speicher nicht gespeichert. Und wenn der Fehler aufdrehten soll, passt wieder alles. Und keiner weis, an was es liegen könnte.


    Ich bilde mir ein, es tritt öfter aus, wenn das Wetter wieder feuchter wird. Im Sommer war so gut wie nichts. Es ist hauptsächlich im Frühjahr, Winter und Herbst.


    Was kann ich machen?

    Auf gut Glück die Servolenkung für paar tausend Euro tauschen lassen?

    Ich überleg mir schon ein günstiges Lesegerät zu kaufen, sobald der Fehler bei mir auftritt Lesegerät drann. Kann mir da jemand ein einfaches empfehlen?


    Danke für Rückmeldungen.


    Freundliche Grüße

    Dominik

  • hallöchen dir,

    Eigentlich müsste der Fehlecode gespeichert sein auch wenn er nur sporadisch auftritt. Was Du machen kannst ist das Diagnosegerät mal ran hängen und eine Tiefendiagnose durch führen die Livdaten auslesen von dem Lenkwinkelsensor und einige andere Daten auch noch.


    Das kann vieles sein vom Servomotor bis Steuergerät Lenkwinkelsensor und so weiter.....aber du brauchst ein gutes Diagnosegerät für die Tiefendiagnose. Gut wäre wenn man ein Fehlercode mal hätte.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer