Tacho austauschen um Bordcomputer nachzurüsten

  • Hallo,


    mein erster Beitrag hier bei euch, ich habe mir einen 2009er Corsa D 1,4 Z14XEP als Limited Edition zugelegt.

    Leider hat das Fahrzeug nur den Tacho ohne BC und auch nur das TID.


    Nun möchte ich mir einen Tacho mit BC zulegen.

    Ist es mit Nachrüsten des Wischerhebel mit BC Funktion und entsprechendem Tacho getan?


    OP-COM (China) vorhanden.

    Wie verhält es sich mit dem gebrauchten Tacho wenn ich den Security-Code mitgeliefert bekomme mit dem verheiraten?

    Problemlos möglich auch wenn der neue Tacho vorher nicht entheiratet wurde?


    OP-COM Advanced kann ja auch den Security-Code auslesen...

    Ist das möglich wenn ich einen nicht entheirateten Tacho ohne bekannten Code einbaue?

    Mein eigener Code (Car-Pass vorhanden) konnte ich auslesen und der war auch richtig.


    Habe zwar schon einige Beiträge gelesen und mir ist auch klar, dass der Tacho nicht zwingend verheiratet werden muss, hätte es aber doch gerne so wie es gehört.

    Deshalb meine Fragen um definitiv Klarheit zu bekommen.


    Danke für eure Hilfe!

    2009 Corsa D 1.4 16V TP Limited Edition

  • 1. Wenn die Kabel soweit liegen ja, BCM muss auch entsprechend programmiert werden.

    2. Ja, kannst du im Fahrzeug zurücksetzen

    3. Ja

    4. Doch musst du. Ansonsten werden Fehler geschmissen. Der Tacho gehört zur Wegfahrsperre. Startet zwar aber sobald ein 2. Steuergerät der Wegfahrsperre aussteigt springt der Motor nicht mehr an.


    Anhand der Alpha Codes kann man herausfinden welche Teile zum Auto im gesamten passen. Beispiel Tacho: Wahrscheinlich Variantenkodierung, Softwarestand?, Codeindex?. Bin mir aber nicht ganz sicher. Sobald ich mit Tech2 die Software mit anderen Variantenkodierungen schreibe, ändert sich der Alphacode.


    Beachte, dass der Tacho entsprechend de, alten mit OPCOM programmiert werden muss. Wenn dein OP-COM original ist, gibts dort in der Wiki eine Anleitung zum genauen Vorgehen.

    Alle möglichen Programmierungen mit OP-COM Prof