Motor wird Heiß und Heizung wird Kalt

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe folgendes Problem!

    Ich habe mir vor kurzen einen Corsa D BJ 2007 angeschafft! Problem bei dem Auto ist, der Motor wird heiß!

    Nach einer gewissen Zeit, wenn ich die Heizung auf 29 Grad habe fahre c.a 10 Km pustet sie permanent die kalte Luft rein als ob ich die Klima anhätte.


    Was habe ich schon getan?


    Ich habe ein neues Thermostat eingebaut!

    Ich habe den Wasserbehälter erneuert!


    Was schließe ich aus?

    Kopfdichtung schließe ich aus, da kein weißer Rauch hinten rauskommt sowie auch kein Wasser im ÖL ist!

    Kühler verdreckt würde ich auch abschließen, da es zurzeit extrem kalt ist gerade nachts!


    Ich vermute, das es der Wärmetauscher sein kann! Hatte hier einer schonmal dasselbe Problem und kann mir tips geben, woran es liegen könnte?

    Ist der Austausch des Wärmetauschers easy oder sollte man eher eine Werkstatt aufsuchen?



    Liebe Grüße


    Kevin

  • Hallöchen Dir,

    Den Wärmetauscher würde ich auf jeden mal unter die Lupe nehmen. ich habe den Wärmetauscher selber getauscht seit dem bringt er sehr gut wärme. Der Wärmetauscher kostet bei opel 240 euro das Teil.

    Der muß über den kleinen Kreislauf schnell warm werden.


    Wenn Du dir das zu traust machs selber sparst viel Geld.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang87 ()