Abgasgeruch im Innenraum / Öl-oder Dieselaustritt

  • Hallo ihr Lieben.


    Nachdem ich einige Threads durchgelesen habe, meine Probleme aber weiterhin nicht lösen konnte , habe ich mich entschlossen einen eigenen Thread zu erstellen und freue mich auf Eure Hilfe. :)


    Motor: 1,3L CDTI Diesel ; Motorcode vermutlich A13 DTE?!

    HSN/TSN (KBA Nummer): 0035 AKE

    Baujahr: 2011

    Laufleistung: 135.000 KM


    Den Corsa habe ich kürzlich von einem Bekannten erworben, da er als Städter (er hat vorher auf dem Land gewohnt) kein Auto mehr benötigt.

    Er hatte kurz vor dem Verkauf die Bremsen machen lassen. Als ich das Auto übernommen habe, habe ich neben dem obligatorischen Ölwechsel (inkl. Filter) auch den Innenraum und Luftfilter gewechselt.


    Nun zu den Problemen:


    1. Abgasgeruch im Innenraum.

    Das ganze nur, wenn er steht UND die Heizung / der Lüfter an ist. Wenn man fährt riecht man keine Abgase.


    Aus diversen Threads habe ich entnommen, dass es 3 Ursachen sein können:

    -Tankdeckel defekt -> Überprüft und kann ausgeschlossen werden

    -Defektes Flexrohr -> War in der Tat defekt und wurde ausgetauscht. Leider keine Besserung was die Abgase angeht.

    -Defekte Schläuche Ventildeckellüftung -> Bisher konnte ich keinen Riss oder geplatzte Schläuche entdecken. Leider kam ich noch nicht dazu nochmal auf die Hebebühne zu fahren und von unten zu schauen....


    2. Öl-/Dieselaustritt

    Bekanntlich sagen Bilder manchmal mehr als 1000 Worte ; von daher habe ich mal ein paar Bilder geschossen und diese beigefügt.


    Habt ihr Ideen / Ratschläge?


    Wenn mehr Infos benötigt werden versuche ich so schnell wie möglich zu liefern :)

  • Injektordichtung undicht

    Bekanntes Problem beim 2011er, es gibt geänderte Dichtungen.

    Der 2.Zylinder scheint betroffen, ob der 1. auch ist auf den Bildern nicht ersichtlich.

    Danke für deine Antwort.


    Injektordichtung undicht hört sich für mich so an als müsste das (möglichst schnell?) gemacht werden...


    Was kommt da ca. an Kosten auf mich zu und ist das vielleicht auch der Grund wieso ich den Abgasgeruch im Innenraum habe?

  • Das Problem ist den / die Injektoren auszubauen.

    Je länger du fährst desto mehr sitzt der fest, durch die verkokung.

    Injektor ausbauen, Schacht reinigen, Injektor im Ultraschallbad säubern und beten das er nicht defekt ist sonst wird das richtig teuer.

    Geschätzt 2 Stunden Arbeit wenn die ohne größere Probleme rausgehen, Ersatzteile nur die Dichtungen.

    2 Injektoren sind über eine Brücke verbunden


    So fest können die drin sein

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was hat die Werkstatt gesagt oder noch nicht dagewesen?

    Danke für deine Antworten.


    Habe heute mal angerufen, leider haben die ad hoc keine Zeit.


    Ich habe von meiner / deiner Vermutung Injektordichtung defekt berichtet. Sie meinten dann nur sollte zeitnah gemacht werden - der früheste Termin ist aber erst in 3 Wochen möglich.


    Auf der anderen Seite ist ja auch die Frage wie lange das Problem schon besteht, weil vom Vorbesitzer bzw. seinem Mechaniker einfach nicht gesehen wurde...


    Kannst du zu meinem 1. Problem Abgasgeruch auch etwas sagen?