Ventildeckel/ Ventildeckeldichtung wechseln

  • Hallo Leute,


    beim Corsa meiner guten Hälfte (12/2010, 1,2 A12XEL 69PS) dürfte die Ventildeckeldichtung aufgegeben haben.

    Nach einem Schock beim FOH ("bei der FIN nur Ventildeckel inkl Dichtung um ca. 450€") habe ich im Zubehörgeschäft die Info bekommen, entweder Dichtung um ca. 30€ oder Deckel um 90€..

    Hole morgen beides ab und kann das ungebrauchte wieder zurückgeben nachher.


    Nun aber zu meinen Fragen:

    - Hat jemand eine Anleitung für mich, zum Wechsel der Ventildeckeldichtung (optional)?

    - Kann mir wenigstens wer die Anzugsdrehmomente der Schrauben nennen?


    Vielen Dank,

    Klaus

  • Hallöchen dir,


    Den Ventildeckeldichtung wechseln ist nicht so schlimm. Die Drehmomente sind 8 Nm.


    Zündmodul abbauen steckerabziehen vom Modul. An der Seite die Kabelkanal vom Deckel enfernen stecker abziehen.


    Wenn man einmal alles offen hat reinigen

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Wolfgang87 - Vielen Dank für die Werte. Ja ich denke dass es nicht so aufwendig ist. Mich macht nur etwas stutzig, dass der FOH nur Deckel und nicht die Dichtung alleine angibt. Aber das sehe ich dann eh wenn ich die Teile geholt habe bzw. (erst) wenn ich den Deckel abgebaut habe.


    Was meinst du mit "alles" reinigen?


    Benutzer - Wo sollte das genau sein? Würde mich überraschen..

  • Bei der Ventildeckeldichtung wird keine Silikonraupe gezogen. Die Schrauben von Ventildeckel spiralförmig anziehen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang87 ()

  • Hallo, ich habe noch eine Frage bezüglich der VDD, da der Wechsel bei mir ebenfalls ansteht. Die Schrauben sind bei mir angerostet, sodass ich Angst habe, das sie bei der Reparatur abbrechen könnten. Nun habe ich bei Opel gesehen, das die Originalschrauben schon sehr teuer sind. Gibt es da Ersatzschrauben die günstiger sind bzw. hat jemand die Gewindegröße parat?

    Danke im Voraus!


    Opel Corsa D 1.4 A14XEL

  • Im Zweifel beim Auktionshaus mit den bunten 4 Buchstaben einen neuen originalen Deckel für knapp unter 200€ bestellen, da sind die Schrauben mit dran.

    Dann kann man die alten im Notfall auch mit der Gripzange rausholen falls die abbrechen.