Resonancegeräusche ab ca. 4500 Umdrehungen

  • Einen schönen guten Morgen,


    Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Fehlersuche.


    Ich fahre einen Corsa D 1.6 Turbo, 5-Türer, Bj 2012, original 150PS, Euro 5.

    An dem Fahrzeug wurden folgende Komponenten verändert.

    • Fox Abgasanlage inklusive Downpipe.
    • Größere Ladeluftkühler
    • Software Anpassung auf 221 PS, 285NM)
    • Bilstein B14 Fahrwerk


    Der Wagen fährt soweit gut und macht im normal Betrieb keinerlei Probleme.


    Ab ca. 4500 Umdrehungen wird es allerdings so laut, dass man sich nicht mehr Unterhalten kann.

    Ich würde es als eine Art Resonancegeräusch beschreiben welches immer mehr zunimmt.

    Der Wagen zieht sauber durch bis 220+ (laut Tacho) aber ohne Ohrenstöpsel geht da gar nix.


    Ich bin am Überlegen die alte original Abgasanlage drunter zu bauen um zu schauen ob es daran liegt aber vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem.


    Gruß

    Stefan