Plötzlicher Leistungsverlust - Auto startet nicht mehr

  • Hallo liebes Corsa-Forum,


    ich bin seit vergangener Woche stolzer Besitzer eines Corsa D 1,4 Satellite BJ 2011, hatte heute aber leider direkt meine erste Panne.


    Auf der Autobahn im 5. Gang (Tempo ca. 80kmh) ruckelte das Fahrzeug kurz, danach ging nichts mehr; Schubabschaltung bis zum Stillstand. Motorkontrollleuchte und Batteriewarnleuchte blinken, beim Versuch, das Fahrzeug zu starten, orgelt es nur.

    Batterie scheint es nicht zu sein, Fahrzeug springt auch mit einer frisch geladenen Ersatzbatterie nicht an.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, was hier defekt sein könnte?


    Ich danke vielmals

    - Apple

    Opel Corsa D Satellite Sondermodell (12/2011). 101PS 1.4, Motor A14XER. Schwarz, TID, Tempomat.

  • hallöchen dir,

    Bitte den Fehlerspeicher mal aus lesen und hier posten.


    Zu einem Lauf des Motors ist Zündfunke, Luft, und Krafstoffdruck nötig. Danach gehts weiter mit der Suche.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hi Wolfgang,


    Fehlerspeicher wurde gestern ausgelesen, keine Einträge, die damit zusammenhängen könnten. Sprit scheint es nicht zu sein, Startgemisch hat nicht geholfen.

    Der Kleine sitzt jetzt in einer Werkstatt und wird geprüft, ich melde mich, wenn sie die Ursache gefunden haben.


    - Apple

    Opel Corsa D Satellite Sondermodell (12/2011). 101PS 1.4, Motor A14XER. Schwarz, TID, Tempomat.

  • Benutzer: Laut Werkstatt hatte das Fahrzeug eine Fehlermeldung bezüglich geringfügig erhöhter Schadstoffemissionen.


    Ich konnte das Fahrzeug gestern aus der Werkstatt holen.

    Nach langer Suche (mehrere dutzenden AWs) wurde der Fehler gefunden - ein beschädigtes Kabel zur Einspritzpumpe.

    Hat letztendlich aufgrund der beinahe 6 Tage langen Fehlersuche mehr gekostet als erhofft, jedoch deutlich weniger als befürchtet.


    Heißt: Sollte jemand eine ähnliche Symptomatik haben (Auto geht spontan aus, Fehlerspeicher leer, alle Sensoren funktionstüchtig), dann kann es durchaus sein, dass es daran liegt. Laut Werkstatt scheint das nicht das erste Mal gewesen zu sein, dass mein Corsa damit Probleme hatte; das Kabel wurde in der Vergangenheit schon einmal mit Kabelklemmen provisorisch fixiert. Naja.

    Opel Corsa D Satellite Sondermodell (12/2011). 101PS 1.4, Motor A14XER. Schwarz, TID, Tempomat.