Neuvorstellung & Gleich ne Frage

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier, also erst mal vorstellen:
    Bin 55 Jahre jung, schraube seit ich 18 bin ziemlich stark an allen möglichen Autos rum. Alles dabei, wobei der Schwerpunkt auf Oldtimern liegt. Der Jüngste ist ein 1980er Mini Pickup, der Älteste ein Peugeot 402 Legere von 1938.

    Hab knapp 20 Jahre Kadett E Caravan gefahren, am Schluß mit dem C20XE und 150 munteren Ponys. F**king Bullet! :thumbup:

    Von Hause aus bin ich Schwingungsdynamiker, also dem Maschinenbau recht nahe. Ich komme aus der Ecke Darmstadt, so 40km südlich von Frankfurt/Main.


    Aktuell möcht ich dem Nachbarssohn helfen. Er fährt einen Corsa D 1.4 mit 100PS, ich rate mal ein A14XER. Der Wagen hatte zuletzt stark schwankenden Motorlauf, und ein deutliches Zischen kam aus dem Motorraum, hinter Zylinder 4.

    Hab zuerst auf die Unterdruckdose des Schaltsaugrohrs getippt, denn ich hab diese Ecke mit Bremsenreiniger beim Laufen abgeduscht. Und in dem Bereich ist tatsächlich was passiert. Also haben wir probehalber die Dose mit Magnetventil abgebaut und den Schlauch totgelegt. Dazu mussten wir auch die Zylinderkopfhaube abnehmen.

    Beim folgenden Probelauf war das Zischen immer noch da, aber nun konnte man es eindeutig der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung zuordnen.


    Also wieder alles zusammengebaut, und ich wollte schon einen neuen Kopfdeckel bestellen, als der junge Mann den Wagen wieder anließ - und den Hof komplett zunebelte!
    Aus dem Auspuff kam extrem dichter, weißer Qualm, der aber nicht nach Wasser roch. So heftig hab ich das noch nie gesehen!

    Also Kerzen raus, und Kerze 1-3 waren sehr stark verölt; Kerze 4 dagegen nicht. Ist definitiv kein Wasser.

    Ich gehe also davon aus, dass der Motor ganz plötzlich Unmengen von Öl ansaugt, und der noch heiße Kat lässt das Öl verdampfen.


    Habt Ihr sowas schon mal gehabt? Kann das durch eine z.B. verkokte oder gerissene Kurbelwellengehäuse-Entlüftung entstehen?

    Als weitere Übeltäter würde mir dann nur noch die Kopfdichtung einfallen, aber gleich zu drei Zylindern undicht wäre schon sehr selten, oder? Gibt es andere Schwachstellen, die zu massig Öl im Brennraum führen?

    Scheint ja ein Sauger zu sein, denn das wäre so ein typischer Turbolader-Schaden.


    Vielen Dank & schöne Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,

    Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum!

    Meine Rennsemmel war – siehe Beitragsunterschrift – der Opel Astra F 1.6Si mit serienmäßigen 100 PS; als solche Autos noch unter einer Tonne wogen und Motoren weit weniger strenge Abgasnormen einzuhalten hatten :thumbup: Aktuell fahre ich einen Corsa D mit dem gleichen Motor wie der Nachbarssohn. A14XER stimmt, und der ist meines Wissens baugleich mit dem 87 PS leistenden A14XEL; nur das die Werkssoftware beim XER später abregelt, wodurch bei exorbitanten 6000 U/min auf dem Papier 100 PS erreicht werden :pinch:


    Zum beschriebenen Problem kann ich leider nichts beitragen, aber wenn ich als Nicht-Kfz-Mechaniker zum Abgleich mal bei mir unter der Haube was nachschauen soll, melde Dich.


    Viele Grüße,
    DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Hallo Der Fanta, hallo Alle,


    erstmal herzlichen Dank fürs Angebot, unter der Haube nachzuschauen!


    Und nun die Lösung. Der neue Zylinderkopfdeckel mit Kurbelgehäuseentlüftung kam heute. Hab den Alten abgebaut, im Schacht der Entlüftung war alles ölfeucht. Des derf nedd so sein!


    Und genauso wars, ich hab den neuen Deckel draufgemacht. Er hat zwar munter weitergequalmt, aber mehr oder weniger sofort deutlich weniger.

    Gerade regnets, hab also eben ne kurze Probefahrt gemacht. Ca. 2km hats gebraucht, bis das Qualmen aufgehört hat. Erst wurds stärker (vermutlich weil der Kat warm wurde), dann wars ganz weg. Nein, es ist noch genug Öl drin...


    Meine Vermutung also: das Kurbelgehäuseventil war so verquarzt, dass es sich so ungünstig verklemmte, dass der Druck aus dem Kurbelgehäuse nicht Luft, sondern Öl hochförderte. Dieses Öl wurde dann über die Ansaugseite in die Brennräume transportiert, dass die Kerzen massiv verölten und der Kat voll Öl stand.

    Ich hoffe man meine Ausführungen verstehen :lol:


    Viele Grüße und noch mal Danke an DerFanta


    Michael