Hinzufügen von DDS, HSA und ESP

  • Hallo!


    Ich möchte meinen Corsa mit DDS, HSA, ESP ausrüsten. Ich habe bereits die richtige Pumpe gekauft, habe aber nicht die VIN-Nummer, um sie zu programmieren. Mein Motor für Z12XEP Hat jemand diesen VIN und möchte mitteilen?

  • hallöchen dir,


    die Vin Nummer steht in dem Zulassungsschein drin,


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Also ich weiß nicht ob das, wie du es vorhast möglich ist da viele Steuergeräte doch auch über die FIN kommunizieren. Wenn du da was änderst kann es zu Fehlermeldungen kommen. Normalerweise muss du in allen Steuergeräten angeben das deine Pumpe diese Funktion hat. So ist es doch auch beim Tempomaten. Da mein BCM die Tempomaten funktion nicht hat, muss ich mir ein BCM besorgen welches mit meinem Auto kompatibel ist und auch diese Funktion hat. Aber ich muss mir jetzt keine VIN raus suchen. Ich programmiere meine eigene VIN rein und setzte die Funktion von "nicht vorhanden" auf "Vorhanden".


    Ich denke bei dir ist es dann das gleiche. Du klapperst jedes Steuergerät ab, und setzt die Funktionen auf vorhanden. Pass aber auf, ist ja kein Spielzeug.


    ABS und ESP sind glaube ich im selben Reiter. Bei mir steht da z. B. ABS, Kein ESP weil ich kein ESP habe. Und so weiter. Dein DDS müsste unter TPMS zu finden sein. Aber die VIN musst du bei Opel nicht ändern. Bei Peugeot war es glaube ich so.


    Aber bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Dann aber bitte in einen normalen Ton. Sind doch alle hier um was zu lernen.