Corsa mit Startproblemen

  • Einen schönen Tag zusammen,

    ich bin schon über 20 Jahren ein Corsa Fahrer (Corsa B) uns immer recht zufrieden. Ich habe im Opelwerk in Rüsselsheim gelernt (Betriebsschlosser) und oftmals meine Autos selber repariert. Nun habe ich das erste Mal keine Ahnung, was der Fehler sein könnte und erhoffe mir doch den einen oder anderen Tipp.

    Problem: Der Corsa springt manchmal nicht an, es ist ein Geräusch zu hören, das sich wie eine laut summende Biene anhört. Nach drei-vier erneuten Versuchen springt er dann an. Die Werksatt meint, es sei der Anlasser. Ich habe jetzt hier schon den neuen Anlasser liegen, den ich morgen einbauen würde. Nun habe ich festgestellt, dass er immer sofort anspringt, wenn ich die Zündung einschalte, aber noch nicht starte. Es ist ein leises Geräusch zu hören, das sich wie ein Spannungsbabau (leichtes leiser werdendes Summen) anhört. Sobald das Summen verschwunden ist, startet der Motor ganz normal. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte, ich zweifel ein wenig an der "defekter Anlasser Theorie".


    Eines ist mir noch eingefallen: Hat jemand den Drehmoment für die beiden Schrauben am Anlasser? Ich glaube mich zu erinnern, dass es beim Opel Corsa C 25 Nm waren.

    Liebe Grüße aus Bad Kreuznach

    Opel Corsa D 1.4 mit 66 kW / 90 PS Bj. 2009 Modell 2010 190.000 km (Stand 7/23)

    Einmal editiert, zuletzt von Riptide ()

  • Hallo Riptide,


    ich würde die Stromversorgung vom Anlasser messen und schauen, ob er "einschert". Vielleicht klemmt der Mechanismus. Das könnte auch die "laut summende Biene" erklären, weil der Anlasser frei dreht.

    Drehmomentangaben die ich gefunden habe passen zu deiner Erinnerung:

    "Anlasser an Zylinderblock anbauen

    • 2x Schraube festziehen 25 Nm"


    Viel Glück

  • hallo Riptide,


    wenn man die Zündung an macht wenn die Kontrolllampen angehen ohne zu starten kommt auch ein Summgeräusch das heißt die Drosselklappe bringt sich in die Startposition dauert 1-2 Sekunden.


    Gibts denn einen Fehlercode der ab gespeichert ist?


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hört sich sehr nach Drosselklappe an. Die summt und fiepst anfangs gerne mal lustig herum.

    Du kannst ja mal den Fehlerspeicher ausblinken. Dazu das Gas und Bremspedal treten und dann die Zündung einschalten. Dann fängt die Motorkontrolleuchte an zu blinken. Die Codes sind immer vierstellig und 10 mal blinken ist eine 0. Am besten mit dem Smartphone ein Video machen, dann musst du die Prozedur nicht wiederholen falls du mal was verpasst.