Corsa springt manchmal nicht an

  • Einen schönen Tag zusammen,

    ich bin schon über 20 Jahren ein Corsa Fahrer (Corsa B) uns immer recht zufrieden. Ich habe im Opelwerk in Rüsselsheim gelernt (Betriebsschlosser) und oftmals meine Autos selber repariert. Nun habe ich das erste Mal keine Ahnung, was der Fehler sein könnte und erhoffe mir doch den einen oder anderen Tipp.

    Problem: Der Corsa springt manchmal nicht an, es ist ein Geräusch zu hören, das sich wie eine laut summende Biene anhört. Nach drei-vier erneuten Versuchen springt er dann an. Die Werksatt meint, es sei der Anlasser. Ich habe jetzt hier schon den neuen Anlasser liegen, den ich morgen einbauen würde. Nun habe ich festgestellt, dass er immer sofort anspringt, wenn ich die Zündung einschalte, aber noch nicht starte. Es ist ein leises Geräusch zu hören, das sich wie ein Spannungsbabau (leichtes leiser werdendes Summen) anhört. Sobald das Summen verschwunden ist, startet der Motor ganz normal. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte, ich zweifel ein wenig an der "defekter Anlasser Theorie".


    Eines ist mir noch eingefallen: Hat jemand den Drehmoment für die beiden Schrauben am Anlasser? Ich glaube mich zu erinnern, dass es beim Opel Corsa C 25 Nm waren.

    Liebe Grüße aus Bad Kreuznach

    Opel Corsa D 1.4 mit 66 kW / 90 PS Bj. 2009 Modell 2010 190.000 km (Stand 7/23)