Verschiedene Fehlercodes, Motor ruckelt wenn untertourig gefahren, MKL blinkt zeitweise usw usw usw

  • Hallo Forum,


    Vielleicht hat hier jemand eine Idee wo ich bei der Fehlersuche noch ansetzen kann bevor ich mein ganzes Auto (der Opel Corsa D in meiner Beschreibung) wieder zerlege :lol:


    Ich fange am besten mal ganz von vorne an:

    Vor ca einem Jahr war nach ca 48000km die ZKD undicht.

    Der Corsa wurde bei einem (jetzt nicht mehr) FOH gebraucht gekauft (Km-Stand 42000km)). Leider war dieser FOH nicht besonders vertrauenswürdig (gab schon wegen anderer "Anliegen" mit dem Wagen Zoff mit Anwalt usw) und da ich kein Geld übrig hatte für eine andere Werkstatt habe ich die ZKD selber gewechsel.....incl. Steuerkette, Wapu, Thermostat. (Steuerkette habe ich gleich mitgewechselt da trotz angeblicher regelmäßiger Inspektion und frischem Ölwechsel ein total verschlammter Ölfilter verbaut war und ich den Verdacht habe das dort entweder zu selten oder gar kein Ölwechsel vorgenommen wurde.)

    Da ich zwar gerne schraube aber so eine doch recht große OP noch nie durchgeführt hatte hat es zwar etwas länger gedauert aber am Ende fuhr das gute Stück wie eine EINS (mal abgesehen von einer Panne^^)


    Einziges Problem...manchmal startete der Corsa nicht beim ersten Versuch. Der Fehler äußert sich wie folgt:

    Versuch 1) Motor versucht zu Starten....stirbt aber ab.

    Versuch 2) Schlüssel drehen...Motor macht "klack" und macht dann gar nix

    Versuch 3) Motor springt an.

    Ursache/Fehler bis jetzt nicht gefunden (Zündkerzen gewechselt....wieder zurückgewechselt nachdem ein netter Pannenhelfer die Isolatorenfüße verbogen hat weil er meinte die Abstände würden nicht passen^^)


    Dann...vor ca 2 Monaten bemerke ich das der Corsa immer schlechter anzieht....(er war von Anfang an ziemlich "träge"..aber diese Trägheit wurde immer schlimmer. ..Und dann springt die MKL an. Ausleser drangehangen und zeigt Fehlercode P0420 an.

    Lamdasonden und Kat ausgebaut.....Lamdasonde Nr 2 lässt sich nicht lösen...egal ob mit Hitze..Rostlöser..WD40...whatever.

    Lamdasonde 1 sah ok aus. Kat endoskopiert und siehe da...Kat war komplett dicht und im Kat befanden sich eine Art "Steine". Sah aus wie irgendetwas ausgehärtetes.

    Die Waben vom Kat waren mit einer harten rosafarbenen Substanz total abgedichtet. (ich vermute das sich Kühlflüssigkeit im Kat angesammelt hatte ( wärend der ZKD-Sache) und diese durch die Hitze verdampft ist und die Reste haben die Waben verstopft.)

    Versuch den Kat zu "reinigen" war Semierfolgreich...also neuer Kat rein....(nicht der Bosal sondern BM.)

    Lamdasonde 1 funktionierte (keine Fehlermeldung mehr) also die nicht gewechselt.


    Nun hab ich folgendes Problem: Zeitweise (nicht immer) ....meist nach kurzer Fahrzeit...fängt der Corsa an zu stottern.....dann...nach kurzem stottern...MKL blinkt...ESP Leuchte leuchtet konstant...Fehlercode P0304...also Fehlzündung auf Zylinder 4. Kerze getauscht ....von 4 auf 2 und andersherum...gleicher Fehler angezeigt....Zündspule zerlegt .... Kontakt an Stelle 4 total korrodiert. Gewinede der ZK war etwas ölig....Fuß war aber trocken und leicht ...hmm...rostig?!

    Gereinigt...stottert immer noch unter gleichen Bedingungen....aber der Fehlercode wird nicht mehr angezeigt und die MKL schweigt auch.

    Zudem wird der Motor sehr schnell sehr warm...Fehler werden aber nicht angezeigt.

    Sicherungen sehen auch alle ok aus.


    So gaaaaanz langsam bin ich mit meinem Latein am Ende (und glücklicherweise auch mit dem langen Text ^^ )


    Vielleicht hat ja hier jemand ne Idee wo ich ansetzen kann


    Sorry für den langen Text :fane: aber vielleicht hat die Vorgeschichte ja auch etwas mit dem Fehler zu tun ( scheint mir das irgendwas mit der Elektrik nich stimmt....die Frage ist halt...was..wo..warum)


    LG


    Flippy

    corsa d

    ez: 2011

    sondermodell satellite 1.4 (S07) (L08, L68)

    1398 cm3, 87 PS, 64 kw

    ecotec (a14xel)

    57864km

    jom blueline gewindfahrwerk 741029 (335mm/335mm)

    215/45R15 auf BB-felgen (sommer)


    corsa c cc

    ez: 2006

    modell 1.4 twinport (X01) (F08, F68)

    1364 cm3, 90 PS, 66 kW

    ecotec (Z 14 XEP)

    187634km

    185/55R15 auf Autec-felgen (sommer)


    notorischer kleinschreiber im neuland internet ;)

  • hallöchen Dir,


    die Frage ist jetzt lief der Motor sauber, bevor die Zylinderkopfdichtung und die Steuerkette gewechelt wurde?


    Die nächste Frage ist stimmen die Steuerzeiten beim Kettenwechsel. Wenn der jetzt Fehlzündungen macht...mhhh


    Zum Fehlercode P0304 Zylinderfehlzündung bedeutet, dass das Gasgemisch wärend des Motorbetriebs aus verschiedenen Gründen nicht richtig verbrennen kann.

    Wenn die ECU Fehlzündungen erkennt, die zu Schäden am Kat führen können blinkt die MKL und der Motor muss in diesen Moment sofort abgestellt werden.

    Der Fehlecode zeigt diese Fehlzündung an von Zylinder 4 wird von der ECU erkannt. Ursache des Ausfalls sind Zündsystemfehler, Kraftstoffübertragungsfehler, Luftleckagen im Ansaugkrümmer.

    AGR oder PCV oder mechanische Fehler des Zylinder.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hi,

    erst einmal Danke für die Antwort.


    Der Motor lief ziemlich träge vor dem Wechsel. Habe das damals erst einmal als typisches Verhalten vom Corsa D abgetan ( etwas unklug...ich weiß)

    Fehlzündungen gab es da aber nicht. Auch direkt nach dem Wechsel nicht

    Die Steuezeiten stimmen. Der Wagen ist jetzt seit dem Wechsel ca. 35 - 40000km gefahren ohne besagte Fehlercodes, Fehlzündungen ruckeln usw. Lange oder kurze Strecken....keine Probleme.

    (abgesehen von dem gelegentlichen Problem beim starten.)

    Zündsystemfehler bin ich grade am abgrasen (durchmessen)...scheint aber alles ok zu sein. (Anlasser muss ich noch Kontakte kontrollieren Wickelungen und Kabel durchmessen....dann kann ich das wahrscheinlich auch abhaken.)

    Ansaugkrümmer hatte ich auch schon im Verdacht aber der KFZ Meister meines "Vertrauens" meinte das es eher irgendwas im Zyndsys sein könnte.

    Also werde ich mir den auch mal ansehen.

    Mechanischer Fehler im Zylinder kann ich auch weitesgehend ausschließen ... ich habe durch die Zündkerzenschächte alle Zylinder endoskopiert und keine Spuren an den Wänden oder am Kolben gesehen.


    Und jetzt noch eine Frage: wie stelle ich einen Kraftstoffübertragungsfehler fest?


    VG


    Flippy

    corsa d

    ez: 2011

    sondermodell satellite 1.4 (S07) (L08, L68)

    1398 cm3, 87 PS, 64 kw

    ecotec (a14xel)

    57864km

    jom blueline gewindfahrwerk 741029 (335mm/335mm)

    215/45R15 auf BB-felgen (sommer)


    corsa c cc

    ez: 2006

    modell 1.4 twinport (X01) (F08, F68)

    1364 cm3, 90 PS, 66 kW

    ecotec (Z 14 XEP)

    187634km

    185/55R15 auf Autec-felgen (sommer)


    notorischer kleinschreiber im neuland internet ;)

  • ich hoffe der Link funktioniert Luca

    okl..grade gesehen..funzt

    Bild ist atm schwierig weil ich ziemlich flach liege (mich hat die grippe erwischt^^)

    der kat ist aktuell eingebaut. vorher war der bosal kat drin ( ich denke mal der ist im D serienmäßig verbaut)


    Martin42 mit dem Zündmodul bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. ich hatte das innenleben für die ZK zylinder 4 gereinigt weil der kontakt total korrodiert war....einen tag später sah der schon wieder grün aus. da scheint auch irgendwas im argen zu liegen


    ich hatte jetzt irgendwie das gefühl das der motor auch ziemlich schnell heiß wird. es kommt zwar keine warnung oder so....aber ich emfinde die temperatur als ungewöhnlich heiß. auch wenn ich mit voll aufgedrehter heizung fahre bleibt das stottern aus bzw kommt erst viel später und nicht so extrem wie vorher.


    sorry wenn ich vielleicht etwas durcheinander schreibe....mir geht´s echt ziemlich drüber von der erkältung/grippe...whatever


    einen schönen gesunden sonntag und DANKE für die Antworten.


    vg


    flippy

    corsa d

    ez: 2011

    sondermodell satellite 1.4 (S07) (L08, L68)

    1398 cm3, 87 PS, 64 kw

    ecotec (a14xel)

    57864km

    jom blueline gewindfahrwerk 741029 (335mm/335mm)

    215/45R15 auf BB-felgen (sommer)


    corsa c cc

    ez: 2006

    modell 1.4 twinport (X01) (F08, F68)

    1364 cm3, 90 PS, 66 kW

    ecotec (Z 14 XEP)

    187634km

    185/55R15 auf Autec-felgen (sommer)


    notorischer kleinschreiber im neuland internet ;)

  • Kurbelwellensensor, Öldruckschalter und Luftmassenmesser austauschen.


    Zieh mal den großen Kontaktstecker vom Zündmodul ab und mach die Kontakte ordentlich sauber vielleicht hat sich da Feuchtigkeit oder irgendwas angesammelt. Wenn der Öldruckschalter kaputt geht, sabbert bis dorthin Öl durch und dann ruckelt die Kiste. Wenn der Corsa erst nach dem zweiten dritten mal anspringt, ist es oft der Kurbelwellensensor der irgendwann den Geist aufgibt. Am besten Bosch kaufen die Dinger halten wenigstens 5 Jahre. Hella hielt bei mir ein Jahr und ich bin mitten in der Pampa stehen geblieben. Wenn der Kurbelwellensensor streikt, spinnt die ganze Kiste. Der Luftmassenmesser geht selten kaputt allerdings wenn er kaputt ist hat man starken Leistungsabfall und die Kiste hat plötzlich 50PS weniger. Zündkerzen mache ich nur noch die neuen von NGK mit der Bogenform rein, die rechts und links zündet. Zündmodul habe ich auch von NGK.

  • Kurbelwellensensor, Öldruckschalter und Luftmassenmesser austauschen.

    Am besten gerade Austausch Motor.

    Diagnose anstatt sinnloser Teiletausch.

    Die "neuen" Zündkerzen gab's schon vor 100 Jahren und sind nicht für den Corsa und gar nicht freigegeben.

    In der Kundschaft (FOH) haben wir selten!!!! Corsa wo der Kurbelwellen Sensor kaputt geht

  • Moinsen,

    corsatrier Kurbelwellensensor, öldruckschalte und luftmassenmesser sind ok. Die idee hatte ein pannenhelfer auch schon (inkl. nockenwellensensoren).

    also kwsensor und nkwsensor getauscht...fehler bleibt....die ollen wieder rein und die neuen retour weil wegen nicht nötig.

    luftmassenmesser ist auch getestet....(werkstatt meines vertrauens....auch ok)

    Zündkerzen sind auch ok ...(vor 30000km getauscht)


    Was halt merkwürdig war ist das es meinen kat total zerlegt hat ( den bosal ...also den original kat. ist jetzt erneuer...also der leistungsabfall kam vermutlich durch den dichten kat)

    nach dem tausch fuhr der corsa auch erst einmal normal....dann auf einmal wieder fehlzündungen zylinder 4)

    Zündleiste gereinigt...2x...fehler noch vorhanden....und seit 5 tagen...kein fehler mehr...kein ruckeln mehr...karre fährt normal ohne probleme^^wtf?


    heute kommt der härtetest von kassel nach erfurt....(schutzbrief in der tasche...lol)

    mal sehen ob er hält. wenn nicht wirds ne abenteuerliche fahrt (wirds eh...weil man auf jeden pups hört und achtet)


    Luca Du arbeitest doch bei FOH? Gibt es die Möglichkeit herauszufinden wie alt ein eingebauter Ölfilter ist...von GM? Ich meine Chargennummer oder so? Opel wollte mir keine Auskunft darüber geben wegen Datenschutz...keine Ahnung was ne normale Frage mit Datenschutz zu tun hat...aber whatever. Ich vermute halt das der Ölfilter vor meinem Kauf nie gewechselt wurde...trotz eingetragener Inspektion.

    Wenn Du da was weißt....wäre nice wenn ich da was herausbekommen könnte.

    Achja,...Du hattest was von einer Prüfanleitung geschrieben....wenn Du Zeit und Lust hast.....wäre echt ne hlife.

    Ach ja....Beim Wechsel der zkd scheinen mir die Kolbenringe noch dicht gewesen zu sein....habe mal Diesel in die Zylinder gekippt und blieb alles drin...sogar über Nacht....also sollte ein Ring gefetzt sein müsste es nach dem Wechsel passiert sein.

    vieleicht sollte ich mal die Kompression testen (lassen).....aber irgendwie scheinen mir die Werte beim Fahren zu normal zu sein. Wollte die mal hochladen aber Topdon spinnt beim abspeichern...damned billigtester^^


    ok...schönen sonntag noch und drückt mir die Daumen bei der Fahrt....in 30 min gehts los^^

    corsa d

    ez: 2011

    sondermodell satellite 1.4 (S07) (L08, L68)

    1398 cm3, 87 PS, 64 kw

    ecotec (a14xel)

    57864km

    jom blueline gewindfahrwerk 741029 (335mm/335mm)

    215/45R15 auf BB-felgen (sommer)


    corsa c cc

    ez: 2006

    modell 1.4 twinport (X01) (F08, F68)

    1364 cm3, 90 PS, 66 kW

    ecotec (Z 14 XEP)

    187634km

    185/55R15 auf Autec-felgen (sommer)


    notorischer kleinschreiber im neuland internet ;)