Kann das BCM einfach getauscht werden?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich vor kurzem entschlossen in meinem 1.2 Corsa mit Handschalter einen Tempomaten nachrüsten zu wollen. Das Auto hat auch erst 30.000km von daher lohnt sich das noch.


    Nun zum Problem: Nachdem Kupplungsschalter und Kabel zum BCM bereits von Werk aus verbaut waren, habe ich mein Auto zum FOH gegeben um den Tempomaten im BCM usw. freischalten zu lassen. Das hat leider nicht geklappt :wacko: (BCM-Nummer:13142240), da das BCM sich verweigert. Deshalb habe ich jetzt vor ein BCM 13142241 (mit freigeschaltetem Tempomaten) zu kaufen, da der FOH meinte das kann man einfach austauschen, plug and play sozusagen. Nun habe ich aber auch gegenteiliges gelesen, daher meine Frage:


    Kann ich einfach ein anderes BCM kaufen, das einbauen und benutzen ohne Probleme mit Wegfahrsperre etc. zu haben?


    Danke schonmal im voraus

  • Dazu hilft vielleicht dieser Thread, falls du den nicht ohnehin schon gefunden hast. Da haben auch einige ihr BCM getauscht, auf Seite 18 gibt es eine erste Liste welche funktioniern und welche nicht. Anscheinend musst du ein neues BCM nochmal verheiraten lassen weil es Teil der Wegfahrsperre ist.

  • Danke für die Antwort, hatte gehofft da kostenlos bei weg zu kommen aber naja :/

    Weißt du ob ich da einfach ein altes auf ebay kaufen kann oder ob ich da ein entheiratetes nehmen muss?