Airbagleuchte Fahrerseite leuchtet B0014

  • Hallo,


    habe einen Opel Corsa D meines Freundes hier stehen.

    Eingangs leuchtete immer die Airbagleuchte auf.

    Fehlercode ausgelesen und bekam den Fehler: B0014 Fahrerseite zu niedrige Spannung


    Wenn man den Fehler wieder löscht ist auch für 2-3 Tage Ruhe, dann leuchtet sie wieder auf.


    Habe nun mal mir den Sitz näher angeschaut, und die hintere Verkleidung abgemacht aber leider keinerlei Stellen gesehen, die beschädigt sind. Auch der Stecker im Fußraum war sauber verriegelt.


    Gibt es hier besondere Stellen die Probleme machen?


    Würde mich über jede Antwort freuen.


    Besten Dank.

  • hallöchen dir,

    mit einem guten Tester mal die Werte auslesen vom Steuergerät. Andernfalls kann auch eine zu schwache Batterie die Ursache sein.

    Oder Stecker zwischen Sitz und Steuergerät prüfen. Bei den Arbeiten ist Vorsicht geboten wegen dem Airbag nicht das Ding um die Ohren fliegt.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hallo Wolfgang,


    danke für die Antwort.

    Batterie wurde vor zwei Jahren erneuert.

    Kann ich aber gerne nochmals messen.

    Komisch ist hierbei, dass das ja schon häufiger war, das die Airbaglampe leuchtete.

    Nur mittlerweile wenn man den Fehler löscht kommt die Lampe nach zwei Tagen wieder...früher war mal 3 Monate Ruhe.

    Wenn es die Batterie wäre, dann müsste ja auch der Seiternairbag den Fehler anzeigen, da dieser ja auch am Bordnetz hängt.


    Ich habe auch schon die hintere Verkleidung des Sitzes geöffnet und rein geschaut, leider finde ich hier kein Kabelbeschädigungen an den bekannten Stellen.

    Ich habe auch schon den Kompaktstecker unter dem Sitz gelöst und auf Kontaktschwierigkeiten kontrolliert, leider auch ohne Erfolg.


    Fehler gelöscht, nach 2 Tagen das selbe Spiel.


    Das ist die Historie des Airbags.


    Hat sonst noch jemand Ideen?

  • Hallo,

    habe nun per Sicherprüfung alles durchgeschaut, leider ohne Erfolg.

    Stecker unter dem Sitz raus und rein und die hintere Abdeckung des Sitzes entfernt.

    Es ist, wie als ob ein Wackelkontakt irgendwo ist. Sobald man den Fehler löscht über eine Bodenwelle fährt, leuchtet der Seitenairbag wieder auf.


    Beides per Sichtpfüung brachte keinen Erfolg.


    Weiß noch jemand Rat.