Corsa D 1.0 BJ 2008 Generatorfreilauf nachrüsten

  • Hallo Community,


    ich bin neu hier und wollte mal in die Runde fragen, ob schon mal jemand bei einem Corsa D 1.0 Bj 2008 eine normale Riemenscheibe gegen einen Generatorfreilauf oder direkt eine Lichtmaschine gegen eine

    Version mit Generatorfreilauf getauscht hat. Mein Problem ist, dass mein Riemenantrieb ein wenig zu flattern beginnt und der Riemenspanner dadurch Geräusche macht und das ganze laut meinem Opel Mechaniker beseitigt werden könnte, er dieses aber noch nie gemacht hat.


    Dabei ist mir laut Opel Teilekatalog aufgefallen, dass in den Corsa Modellen Z10XEP, A10XEP,Z12XEP,A12XEL,A12XER und Z14XEP die gleiche Lichtmaschine mit der GM Teilenummer 93130138 oder 93190139 verbaut

    wurde. Beim Z12XEP,A12XEL,A12XER und Z14XEP bestand zudem laut Opel Teilekatalog zusätzlich die Möglichkeit eine Lichtmaschine mit Generatorfreilauf zu verbauen. Da die Lichtmaschine mit normaler Riemenscheibe aber bei allen Modellen vom 1.0 -1.4 die gleiche ist, müsste eine mit Generatorfreilauf doch auch für den 1.0 möglich sein.


    Vieleicht hat ja jemand eine Antwort darauf.


    Mfg
     

  • Thema hat sich erledigt. Es konnte eine Lima von Eurotec mit Generatorfreilauf nachgerüstet werden. Für diejenigen die das gleiche Problem haben. Die Lichtmaschine ist kompatibel für den Corsa D 1.0 und 1.2 und 1.4. Offiziell ist Sie von Eurotec für den 1.4. Sie ist aber Baugleich zum 1.0 und 1.2 und sitzt nun in meinem Auto drin. Geräusche sind weg.



    Eurotec Deutschland GmbH
    Anlasser und Lichtmaschinen Online Shop für registrierte Großhändler
    shop.eurotec-deutschland.de