Ölprobleme Opel Corsa D 1.2 2006?

  • Hallo Liebe Auto Schrauber, ich muss mich an euch wenden.

    Ich besitze einen Opel Corsa D 1.2 BJ 2006 mit 75PS .. nun wollte ich TÜV machen aber durchgefallen wegen -> Öl-Undicht ... Mehr stand dort nicht und mehr wollte Mann mir auf nachfrage auch nicht sagen.


    Nun Selber mal bisschen geschaut und mit einem Schrauber in der Familie geschaut, und massive mengen an öl gefunden hinter dem Motor vorwiegend. In einer Opel Werkstatt erzählte Mann mir das es normal seien, viel öl zu verbrauchen (3L in einem halben Jahr) und die Zündkerzen bis zu den Zündspulen unter öl standen.

    Soweit so gut, auf rat der Werkstatt Ventil Deckel und die dazugehörige Dichtung getauscht, erst einmal dicht. Als ich nun heute eine Motorwäsche in Auftrag geben wollte, fanden wir erhebliche öl STÄNDE bei den Injektoren, und massive frisch öl rechts hinter dem Motor.. (Ich berichte als wenn man von vorne schaut).

    Oben über den Injektoren ist aus Stoff eine Abdeckung oder Schutz oder was auch immer, diese ist komplett mit Öl getränkt!


    So langsam weis ich nicht mehr Weiter. Ich habe auch das Gefühl wen ich mein Auto in die nächste Werkstatt schiebe, das ich dort ein halbes vermögen bezahlen müsste. Ein neues Auto kommt Garnichts erst in frage, das ding ist in top zustand und lediglich "NUR" das Öl Problem.

    Ich Hefte euch hier mal par Bilder mit an, die ich so sammeln konnte, vlt erkennt er ein oder andere von euch das Problem, hatte es selber schonmal, oder kann mir zumindest sagen wo ich weitere Informationen beziehen kann oder was genau ich in der Werkstatt ansprechen soll. (Und ja, ich habe auch schon gegoogle´t (Ganze 9 stunden!))


    Ich muss noch ergänzen, einige Stichpunkt artige ansätze hab ich da doch schon gefunden.

    Kurbelgehäuse Entlüftung (Dichtung bei den Injektoren)

    öl Druckschalter (Öl durch alle Kabel)

    Kurbelgehäuse Entlüftung Rohre dicht (Öl schlamm?)

    Drosselklappe zu, durch Kurbelgehäuse Entlüftung Schläuche ?

    Das mit dem Öldruckschalter ist mir schon länger bewusst, vor einem halbem Jahr war ich in einer OPEL Werkstatt wo man mir einen neuen oder den alten Schalter EINKLEBTE ..
    Daher könnte es sein, das es dort nicht mehr tropft, ABER halt durch die ganzen Kabel zieht ..


    Liebe Grüße und vielen dank im voraus


    ~Hypey

  • hallöchen dir,

    hier würde ich eine ganz Motorreinigung vor nehmen, weil hier soviel Öl verteilt ist, das es schwer zu verfolgen ist wo was her kommt.

    Alles reinigen dann Spuren nach verfolgen ist die einfachste Sache kostet kein Geld aber bischen zeit, dann schauen.

    Bischen Verlust an Öl ist Normal.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer