Welches Radio könnt ihr empfehlen?

• Hallo zusammen. Ich habe ein Pioneer Radio mit Connects2 Can Bus Adapter verbaut. Radiostellung gibts natürlich nicht …

Hatte nun mit ACR mal geschrieben zwecks dem ACV Adapter. Hierbei wurde nur gesagt, dass der Can Bus beim Corsa D sehr instabil ist und dazu führt, dass auch die ACV sich aufhängen sollen. Von der Radiostellung hat er nichts erwähnt ob sie funktioniert oder nicht….

• Hallo Robert,

was meinst du mit instabil?

Habe gerade wieder das Problem das der Canbus fast täglich nicht mehr will.

Schaltet dann nicht mehr auf die Rückfahrkamera beim Einlegen des Rückwärtsgangs und die Radiosteuerung geht nicht mehr.

Das gleiche Problem hatte ich im August 2025 schon einmal. Damals wurde mir der Canbus Adapter auf Garantie getauscht. Danach bis jetzt keine Probleme mehr.

Ich war mir damals dennoch nie sicher ob es wirklich am Adapter lag.

• Antwort von ACR:

Hallo, nur zum Teil, da beim Corsa D die CanLeitungen sehr instabiel sind können wir da auch nicht mit dem ACV Adapter garantieren das dieser dauerhaft stabiel läuft.

Da haben wir die Infos:

Fahrzeuge Opel Corsa D (S07) 10/2006 - 08/2014 mit Interfaceausfall nach längerer Betriebszeit:

1: OEM Gerät anschließen

2: CAN Bus Ruhe herstellen

3: CAN Bus Alternativabgriff > 32 Pin OEM Displaystecker Can High / Can Low > Pin 20 / Pin 23

4: CAN Bus Alternativabgriff > Komfort-CAN an Klimatronik

Grüße

• Naja die sagen, dass der Can Bus am Radio nicht stabil läuft. Alternativ soll man das Radio über einen anderen Can Bus Anschluss laufen lassen - in diesem Fall Klima Steuergerät.