• hey erstmal fahre ein Opel corsa d 1,2l 80 ps bjh 2007 und ich habe das problem das die magnetkupplung nicht freigegeben wird, es wurde auf undichtigkeit getestet das system ist dicht druckschalter wurde getauscht... klimakompressor wurde geprüft ist heile kühler ist auch dicht.. woran könnte es noch liegen ?

    vll das steuergerät defekt ? bedienteil geht eigentlich auch nur das die birne nicht mehr leuchtet also der hintergrund..


    vll habt ihr ja tipps die einem helfen können


    bin mit dem latein am ende...

  • Hallo,


    wann wolltest du denn die Klimaanlage bedienen? Du musst wissen das die Klimaanlage nicht funktioniert wenn die Außentemperatur nicht hoch genug ist. Sonst würde dein System im wahrsten sinne, einfrieren. Das ist eine Schutzfunktion um zu verhindern das es bei kalten Temperaturen Schäden am System gibt. Die Kontrollleuchte leuchtet nur wenn auch wirklich die Klimaanlage aktiv ist.

    Dein Auto misst über Sensoren die Außentemperaturen. Ob er das jetzt über den normalen Fühler für die Außentemperatur misst weiß ich jetzt auf anhieb nicht. Sollte aber dein Bordcomputer falsche Werte anzeigen, kann dies ein Grund sein.

    Des weiteren lassen sich mit den heutigen CanBus Systemen, die Tastenbefehle nachverfolgen. Das heißt, man kann kontrollieren ob der Befehl von der Taste überhaupt aktiviert wurde.

    Ich hatte mal einen Ford Focus Mk2 den ich umgerüstet hatte auf ein Facelift. Musste einiges Programmieren. Klimaanlage hatte auch kein "Muks" mehr gemacht. Letztendlich musste ich meinem Auto wieder beibringen das es eine Klimaanlage hat.

    Da ich jetzt nicht weiß wann du die Klimaanlage bedienen wolltest. Könnte das von einem Relais, Sicherung, Bedienteil alles sein. Generell lassen sich die Signale aber nachverfolgen.

    Immer wenn man denkt es kommt nicht schlimmer. Steht mein Corsa in der Ecke und schreit, schlimmer geht immer.

    2 Mal editiert, zuletzt von TwoFace_89 ()

  • hey erstmal danke für die info schon mal das war im sommer wo es draußen circa 28 grad wahr da kam nur heiße Luft raus (hab das auto gekauft da war drei monate später die Batterie leer als der adac an kam hat der adac bemerkt dass das relais für die klima fehlte gebrückt war mit ein Kabel was der adac sofort entfernte und sagte es sei sehr gefährlich da bin ich zu opel und die haben mir ein relais gegeben und Auch eingebaut da wurde den Leuten von opel klar das die klima nicht richtig kühlt so gut wie gar nicht) als das relais gebrückt war ging die klima komischer weise irgendwas kann ja nicht stimmen wenn es mit relais nicht geht aber gebrückt schon mhm.. seit ner woche steht das auto in der Werkstatt und so langsam brauch ich das auch wieder kennt man ja :)

  • Hallo,


    genau das hatte ich damals bei meinem Focus auch. Gebrückt ging sie. Anders nicht. Er hatte die Einstellungen komplett verloren. Befehl vom Klimataster ging raus. Steuergerät hat es empfangen. Aber gemacht hat es nichts.

    Da gibt es jetzt eigentlich nicht mehr viel Möglichkeiten. Es muss geschaut werden, was genau muss gebrückt werden damit sie funktioniert.

    Ich habe die Befürchtung das entweder dein Sicherungskasten Kaputt ist oder das Steuergerät einen Fehler hat oder es ist ein Kabelbruch irgendwo zwischen Ralais und Motorsteuergerät bzw. Motorsteuergerät und Kompressor gibt.

    Schwer eine Ferndiagnose zu machen. Es sollte auf jeden fall mal geschaut werden ob alle Kabel Signale Leiten oder das Motorsteuergerät diese nicht mehr weiterleitet bzw. verarbeitet.

    Es ist vielleicht nicht sonderlich hilfreich was ich schreibe. Aber ich kann dein Frust nachvollziehen. Vor allem weil das ja auch Geld kostet und weil ich dieses Problem auch hatte und letztendlich meinen Focus verkauft hatte.

    Immer wenn man denkt es kommt nicht schlimmer. Steht mein Corsa in der Ecke und schreit, schlimmer geht immer.

  • ich danke dir trotzdem für die info und die hilfe ja es nervt total weil wir haben ein kleinen hund der kann im sommer kaum mitfahren weil es zu warm ist vll kennst das ja die werkstatt hat in der woche wie es aussieht nicht viel gemacht... fand ich gerade auch sehr lustig weil ich auf das auto angewiesen bin.. naja ich bin vorher ein polo gefahren der hatte zb das problem nach zweimal an und aus machen ging der nicht mehr an erst 30 min später

  • Oh ja das kenne ich. Lass dich nicht über den Tisch ziehen. Sag denen bevor sie etwas austauschen, dich anrufen. Wichtig ist halt, dass man den Fehler benennen kann. Sprich das oder dass. Dann kann man schauen wo man dann das Teil für schmales Geld bekommt.

    Aber ich bin gespannt was bei raus kommt und ob vielleicht noch jemand hier im Forum eine Idee hat.

    Immer wenn man denkt es kommt nicht schlimmer. Steht mein Corsa in der Ecke und schreit, schlimmer geht immer.

    Einmal editiert, zuletzt von TwoFace_89 ()