Afl Scheinwerfer sind dunkel

  • Servus miteinander,


    habe letztens bei meinem Corsa d mit AFL-Scheinwerfern die Leuchtmittel getauscht, in der Hoffnung das ich Nachts besser sehe, dennoch hat sich an der leuchtweite sowie an der Helligkeit nichts getan.

    Weis evtl. jemand woran das liegen kann?


    Vielen dank im Voraus.


    Julian

  • Hey,


    du wirst mit Linsenscheinwerfern nur bedingt mehr Licht auf die Straße produzieren. Ich persönlich lege sehr viel Wert auf gutes Licht.

    Das Problem bei Linsen ist wie folgt. Stelle dich vor den Scheinwerfer und schaue dir die Linsen an. Sie müssen Kristallklar sein. Sollte eine Art grauer Schleicher drauf sein, dann sind diese Verschmutzt. Der Schmutz entsteht durch die Hitze... und die Glühbirnen dünsten Regelrecht aus in ihrer Lebenszeit. Den Schmutz bzw. Ablagerungen bekommst du von der Halbkugel (Linse) nicht ohne Aufwand weg.

    1. Schmutz bzw. eine Beschlagene Linse schluckt sehr viel Licht.
    2. Linsen (Projektion) oder normale Streuscheiben (Reflektion) arbeiten komplett unterschiedlich.

    Linsen schlucken unheimlich viel Blaues Licht. Das heist mit 150% Racing Vision oder 200% Racing Vision sehen zwar die Linsen wenn man dein Auto betrachtet sehr Hell und Weiß aus. Aber auf der Straße wirst du das nicht mehr feststellen.

    Ich habe da schon vieles ausprobiert. Linsen sind zwar schön von der Ausleuchtung und der scharfen Hell/Dunkel grenze, aber das waren meiner Meinung nach schon die Vorteile. Denn wirklich großen "wow Effekt" wirst du dann nur in Verbindung mit Xenon oder LED haben. Es gibt schon zugelassene LED Birnen, allerdings noch keine für den Corsa D.

    Du kannst versuchen.... die Linsen zu reinigen. Ich darf aber glaube nicht schreiben wie. Wegen erlöschen der Betriebserlaubnis usw.

    Liebe Grüße

    Immer wenn man denkt es kommt nicht schlimmer. Steht mein Corsa in der Ecke und schreit, schlimmer geht immer.