Zentralverriegelung ohne Funkfernbedienung / Beifahrertür schließt nicht ab

  • Hi!


    Habe einen Corsa D (Baujahr 2014). Dieser hat leider nur eine Zentralverriegelung ohne Funkfernbedienung, was sehr nervig ist, weil es nur das Schloß an der Fahrertür gibt, um das Fahrzeug auf- und abzuschließen.

    Nun zu meinem Problem: seit ein paar Tagen werden beim Abschließen nur noch die Fahrertür und die Heckklappe verriegelt. Die Beifahrertür bleibt unverriegelt. Wenn man im Innenraum sitzt, und den Verriegelungsknopf an der Mittelkonsole drückt, hört man auch kein "Verriegelungsgeräusch" bei der Beifahrertür.


    Wo könnte die Ursache dafür liegen (welche ist am wahrscheinlichsten)?


    Gruß: Michael

  • hallöchen Dir,


    Es könnte sein das der Stellmotor für die ZV und die Ansteuerung defekt ist. Oder es können auch Kabelbrüche sein.


    Hier wäre eine Systematische Suche an gebracht mit messen.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hi!


    Vielen Dank für die Antwort!

    Kabelbruch war auch mein erster Gedanke. Hoffe auch, daß es nur das ist. Stellmotor kam mir auch schon in den Sinn. Das würde dann natütlich kostspielig werden. Kenne die Preise zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, daß der teuer ist.

    Wie meinst Du das mit der Ansteuerung? Das Steuergerät? Würden dann aber nicht auch die Fahrertür und die Heckklappe aussetzen?


    Gruß: Michael