Diagnosegerät - Welches ? Erfahrungen und Empfehlungen ?

  • Hallo Leute.


    Ich fahre schon seit Jahren meinen Corsa D (2008).

    Letzte Woche Samstag wollte er nicht mehr starten. Nach kurzer Recherche habe ich dann mal den Kurbelwellensensor ersetzt. Läuft wieder.


    Das hat mich zu einem späteren Zeitpunkt zu der Frage gebracht ob es Sinn macht sich ein eigenes Diagnosegerätes anzuschaffen.

    Bei Youtube habe ich mir scon ein paar angesehen. Dennoch ergeben sich für mich hieraus folgende Fragen, weil es primär für mich wichtig ist die Sensorwerte von den Motorsteuergeräten abzugreifen.

    Und nicht unbedingt nur für mein Auto sondern auch für andere Hersteller.


    1. Welche Voraussetzngen müssen gegeben sein damit ich Sensordaten abgreifen kann seitens des Diagnosegerätes ?

    2. Welche Voraussetzngen müssen gegeben sein damit ich Sensordaten abgreifen kann seitens des Autos ?

    3. Welche OBD-Version wird auf beiden Seiten benötigt ?

    4. Werden spezielle Protokolle benötigt die unterstützt sein müssen ?


    Wenn jemand Erfahrung und/oder Tips für mich hat bitte hier einmal eine Rückemldung geben.


    Danke und frohe Weihnachten. :saint:

  • hallöchen dir,

    das hängt immer davon ab was du alles machen willst oder wieviel. Es gibt ein mal die normale Diagnose oder tiefen Diagnose.

    Es spielen viele Faktoren mit sich.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hallo.

    Keine Ahnung wo der Unterschied sein soll. Aber ich denke ich habe es passend beschrieben. Egal welche Bezeichnung hierfür benutzt wird.

    Preis-Leistung muss natürlich auch stimmen. Ein +500€ Gerät werde ich mir sicherlich nciht kaufen.


    Kann jemand ein Gerät empfehlen ?

  • Hi Apple,