Tür hinten rechts verriegelt nicht

  • Hallo zusammen.

    Habe heute festgestellt dass die hintere rechte Tür durch die Zentralverriegelung nicht mehr verriegelt wird.

    Wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen?

    Oder direkt ein neues Türschloss einbauen?

    (Corsa D Fünftürer Bj. 2011)

  • Hallo,


    da kommt es ganz darauf an wie oft du die Tür hinten Rechts öffnest. Je nach dem ist ein Kabelbruch in der Gummitülle möglich oder auch der Microschalter im Türschloss.

    Gab es schonmal sporadisch Anzeichen?

    Die Türverkleidung geht hinten recht einfach ab. Grundsätzlich ist beides recht einfach zu kontrollieren. Ich persönlich würde aber erstmal schauen ob die Kabel gebrochen sind.

    Immer wenn man denkt es kommt nicht schlimmer. Steht mein Corsa in der Ecke und schreit, schlimmer geht immer.

  • Hi.

    Anzeichen gab es so eigentlich nicht.

    Mir ist heute nur aufgefallen dass die Kindersicherung am Türschloß verschlissen ist.

    Vor drei Tagen hat noch alles funktioniert als ich die Tür das letzte Mal kontrolliert habe. Es gibt ja leider auch noch Leute die die Türen mit zu viel Kraft zuschlagen. Könnte mir vorstellen dass sich im Türschloß dadurch etwas lose gerappelt hat. Das Klacken beim abschließen ist an dieser Tür nicht zu hören. An den anderen Türen schon.

  • Fehler gefunden. Es ist tatsächlich das Türschloß defekt. Habe alle Leitungen durchgemessen. Ein Kabelbruch liegt nicht vor. Ersatzteil ist bestellt. Wird nächste Woche eingebaut. Auto steht solange in der Garage.

  • Hey, wunderbar. Die lieben Mircoschalter. Eigentlich ein Cent Artikel. Hast du mal geschaut ob man das Schloss öffen kann, also zerlegen oder ist das vernietet?

    Immer wenn man denkt es kommt nicht schlimmer. Steht mein Corsa in der Ecke und schreit, schlimmer geht immer.

  • Habe es nicht zerlegt. Da das Ding 12 Jahre alt ist habe ich direkt ein neues bestellt. Ersatzteile sind ja relativ günstig für den Pampersbomber. 😂👍 Und man kann noch viel selber machen.


    P.S. Habe noch ein paar Baustellen an dem Auto die ich jetzt nach und nach in Angriff nehme. Als erstes den Irmscher Grill montieren und dem Klappern im Auto auf den Grund gehen. Dann kommt Fahrzeugkosmetik dran.