Corsa D zieht nach rechts

  • Hey,

    also die Bremsen sind frei. Ich denke mittlerweile das der Lenkwinkelsensor defekt ist und dadurch immer ein leichtes Signal gibt. Was auch nicht ganz so abwegig ist, ist das die von ATU die Spureinstellung vermurkst haben. Gibt letztendlich nur die zwei Möglichkeiten wenn sonst alles technische in Ordnung ist.

    Immer wenn man denkt es kommt nicht schlimmer. Steht mein Corsa in der Ecke und schreit, schlimmer geht immer.

  • Hallo zusammen,


    kleines Update.


    Ich fahre heute nochmal zu Euromaster. Dort werden jetzt die Werte von A.T.U mit der Eingangs Messung verglichen.


    Ich lasse im selben Zuge auch den Lenkwinkelsensor nochmal kalibrieren. Mir wurde übrigens gesagt "Sollte eine es eine Unstimmigkeit mit dem Lenkwinkelsensor geben, würde sofort ein Fehler ausgeworfen werden und das Lenkradsymbol mit dem Ausrufezeichen, gelb oder Rot leuchten."


    Sollte das Symbol leuchten, wird im Handbuch "Irrtümlich" von einem Fehler der Elektrohydraulischen Lenkung gesprochen. Warum das so ist, keine Ahnung. Die Lenkung ist definitiv nicht Hydraulisch... sondern rein Elektrisch.

    Des weiteren hängt an dem Lenkwinkelsensor weit mehr als man denkt. Dieser Regelt den Blinker...sprich wann dieser sich ausschaltet. Um es kurz zusammen zu fassen, Blinker, ESP, ABS, AFL sowie die eigentliche Funktion der Lenkhilfeunterstützung.


    Ich lasse es euch wissen was nachher rauskommt.

    Immer wenn man denkt es kommt nicht schlimmer. Steht mein Corsa in der Ecke und schreit, schlimmer geht immer.

    2 Mal editiert, zuletzt von TwoFace_89 ()

  • So, endlich ein Ergebnis was das Problem ist.

    Das komplette Fahrwerk sowie die Spureinstellung wurden knapp 3 Stunden kontrolliert. Keinerlei Spiel, nichts verzogen, nichts verbogen.


    Letztendlich kam raus das der Lenkwinkelsensor außerhalb der Parameter ist und sich nicht einstellen lässt.


    Nun meine Frage in die Runde. Warum zeigt mein Auto keinen Fehler und warum ist nichts im System (selbst in der Tiefendiagnose vermerkt)?
    Die zweite frage. Kann man, bzw. kann eine Opelfachwerkstatt den Lenkwinkel neu programmieren?


    Ich denke mir halt, wenn es günstiger geht als Ausbau, Lenksäule einschicken und reparieren/programmieren, einbauen und Spur neu einstellen geht.... warum nicht so probieren.

    Immer wenn man denkt es kommt nicht schlimmer. Steht mein Corsa in der Ecke und schreit, schlimmer geht immer.

  • hallöchen dir,


    euromaster wird nicht den Tester für opel haben oder die richtig Programmsoftware. am besten ist es zu opel gehen und den Lenkwinkelsensor neu kalibrieren lassen per Tech2.


    Es werden keine Fehler angezeigt selbst wenn die werte nicht stimmen. Steht das Lenkrad genau mittig und der Tester zeigt eine Abweichung von 10-15 Grad an.


    Das Lenkrad muss exakt in der mitte stehen dann sollte der Tester genau 0 Grad anzeigen +1 bis -1Grad Abweichung.


    Man kann die Lenksäule auch aus ist aber eine aufwändige Arbeit und einschicken. Ich würde erstmal zu opel fahren.


    Gruß Wolfgang

  • Hey,


    Also zeigt er erst fehler an wenn die Lenkung bzw. Der Servo Motor Ausfälle hat. Ich fahre nachher mal zu Opel. Ich bin gespannt.


    Ich verstehe einfach nicht warum der Lenkwinkelsensor sich verstellt hat. Kann mir kaum vorstellen das dass eine Laune der Natur ist. Vielleicht irgendetwas defekt oder abgenutzt im Inneren?


    Lg Alex

    Immer wenn man denkt es kommt nicht schlimmer. Steht mein Corsa in der Ecke und schreit, schlimmer geht immer.

  • hallöchen dir,


    na dann gutes gelingen bei opel...Ich habe heute bei meinem Corsa komplett die Federbeine gewechselt also Feder stoßdämpfer und Domlager. Fährt sich wie neu nach 10 Jahre


    Gruß wolfgeng

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • hallöchen dir,


    konntest du was bei opel erreichen wegen den rechts links ziehen und beim Lenkwinkelsensor....bis kalibrieren.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hey,


    also ich war bei Opel. Dort wurde problemlos der Lenkwinkel kalibriert. Leider ist das Ergebnis das selbe wie vorher. Er fährt gerade wenn man ihn auf 12 Uhr hält. Lässt man das Lenkrad los, macht das Lenkrad einen Satz nach rechts.... und man fährt nach rechts.


    Ich weiß auch nicht mehr weiter.

    Immer wenn man denkt es kommt nicht schlimmer. Steht mein Corsa in der Ecke und schreit, schlimmer geht immer.

  • hallöchen dir,


    das Problem ist der Lenkwinkesensor der findet die Null Stellung nicht. Aber es gibt ne Lösung für das Problem.


    Es wäre hilfreich wenn du mal ein Bild hier ein stellst vom Lenkrad wie weit das nach rechts steht beim Fahren.


    Bei unseren corsa stand das Lenkrad nach lins siehe oben Bild etwa 8-9 Grad Abweichung beim fahren.


    In dieser Position wie oben auf dem Bild wird das Lenkrad so bei behalten 8-9 Grad schief.


    Weil der Lenkwinkelsensor diese schief stellung als Null ansieht.


    Jetzt kommt der Tester zum einsatz in dieser Position *Lenkrad schief gibt man den Lenkwinkelsensor die Null stellung bzw. programmiert.

    Dann eine probefahrt machen paar Kilometer fahren dann hat sich das Lenkrad von der Linksstellung in die Mittelstellung posisioniert.


    Bei mir hat das wunderbar geklappt. Ich hoffe ich konnte das Verständlich rüber bringen.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hey Wolfgang,


    ich mache nachher mal ein Bild vom Lenkrad so wie es stehen würde wenn ich es während der fahrt los lasse. Die frage, wer stellt mir den im Endeffekt spiegelverkehrt ein. Das ist ja glaube ich was du meinst oder?


    Müsste nicht der Lenkwinkel sollte er auf ca. 10° stehen nicht auf 350° stehen und dann programmieren mit der Nullstellung? Die Opelfachwerkstatt sieht doch anhand der Parameter was der Lenkwinkel an Daten ausspuckt. Daher wundert es mich wenn es auf 360° bzw. 0° Programmiert wurde, dass Phänomen dennoch besteht.


    Mein Corsa steht aber demnächst zum verkauf. Ich brauche ein größeren und stärkeren. Geplant Opel Insignia A o. B oder Opel Astra J o. K oder Ford Mondeo Mk4 als Diesel....

    Immer wenn man denkt es kommt nicht schlimmer. Steht mein Corsa in der Ecke und schreit, schlimmer geht immer.