Aktueller Verbrauch im Bordcomputer/Werkstattmenü funktioniert nicht

  • Liebe Corsa D Community,


    der Corsa D hat ja - auch beim TID-Modell - im Bordcomputer über's Werkstattmenü unter Punkt 12 eig. eine Anzeige für den aktuellen Verbrauch bzw. den Verbrauch pro Stunde.


    Leider zeigt mein Corsa (wohlgemerkt schon seit ich ihn habe) da nur "00 00" an. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie man das potenziell beheben könnte?

    Ich hatte beim letzten Kundendienst schon einmal beim Opelhändler nachgefragt, der war recht ratlos.


    Ist jetzt nichts weltbewegendes aber vielleicht lässt sich das ja mit ein paar Minuten Arbeit beheben.


    Vielen Dank!
    BadxApple

    Opel Corsa D Satellite Sondermodell (12/2011). 101PS 1.4, Motor A14XER. Schwarz, TID, Tempomat.

  • hallöchen dir,


    meinst du die anzeige im Tacho den Verbrauch oder beim Radio die Anzeige?


    Ich habe keine Fahrzeugdaten ... mach mal ein Bild was an gezeigt wird und stell das mal hier ein. Sonst wird das ein Rätsel raten her.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hallo Wolfgang87,

    vielen Dank für die Antwort.


    Genau, ich meine die kleine Anzeige im Werkstattmenü beim Tacho. Habe nur ein TID-Display, sprich keine Anzeige beim Radio.

    Fahrzeug ist ein Corsa D 2011, Satellite Sonderedition (Facelift), 101 PS 1.4 A14XER.

    Laut Netz (https://www.motor-talk.de/forum/geheimes-menue-t2545060.html und anderen Seiten) sollte einer der Punkte den aktuellen Verbrauch anzeigen;


    Hier ein Video meines Menüs; aktueller Tankinhalt wird angezeigt, beim "C" für Current stehen beide Werte auf 00 00. (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    Hoffe, dass diese Infos helfen!
    Vielen Dank,
    BadxApple

  • hallöchen dir,


    das muss ich mal bei mir checken aber dazu brauch ich nicht im versteckten Menu rein gehen um Verbrauch an zu zeigen.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Alles klar, danke dir. Würde mich freuen, falls sich eine Lösung findet, vielleicht ist es ja nur ein kleinerer Sensor oder ähnliches. Ansonsten müsste ich mal zum FOM, das wird dann wieder teuer...

    Opel Corsa D Satellite Sondermodell (12/2011). 101PS 1.4, Motor A14XER. Schwarz, TID, Tempomat.

  • Hi Corsatrier,


    Vielen Dank für die Antwort! Dürfte ich fragen, woher diese Information stammt? Habe das bisher nämlich noch nie gehört

    Hatte heute die Gelegenheit, das mal zu testen; Tanksymbol hat geblinkt, laut Werkstattmenü noch 1,5l im Tank, der aktuelle Verbrauch wurde aber trotzdem nicht angezeigt.

    Bin also nach wie vor etwas überfragt.

    LG!

    Opel Corsa D Satellite Sondermodell (12/2011). 101PS 1.4, Motor A14XER. Schwarz, TID, Tempomat.

  • Hallo BadxAppple,

    Ich habe es bei meinem Corsa – gleiche Motorisierung – mal ausprobiert, und auch hier zeigt diese „Seite“ konstant nur


    C 00

    00 00


    Aber ich weiß, dass dieses versteckte Menü bei meinem Vor-Facelift Corsa D von 2006 unabhängig vom Tankinhalt aktuelle Werte anzeigte (vergleichbar sprunghaft ändernd wie aktuelle Drehzahl/Geschwindigkeit).


    Hinweis: Mein 2006er hatte ein TID; der jetzige hat ein GID + Touch & Connect. Vielleicht ist das der Grund: Andere Sensorenverschaltung, so dass das im Mäusekino abgegriffene Signal gar nicht mehr die Sensorwerte führt.


    Viele Grüße,


    Der Fanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • hallöchen dir,


    bei mir ist das auch so mit dem

    c 00

    00 00


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Guten Abend DerFanta, guten Abend Wolfgang87,


    klingt ja tatsächlich so, als wäre DerFanta hier etwas auf der Spur... stellt sich nur die Frage, ob man das jetzt einfach beim FOM aktivieren lassen könnte?

    Ich ergänze hier gleich mal eine weitere Frage, die mir in den letzten Tagen in den Sinn kam: Wie schwierig/teuer wäre es denn, von dem ganz kleinen Display, das ich aktuell im Tacho habe, auf das etwas größere zu upgraden? Ist das überhaupt möglich? Das größere bietet ja auch einige Funktionen mehr, bräuchte dann zwar einen anderen Blinkerhebel aber das wäre ja das geringste Problem...


    Wie immer vielen Dank und schönen Abend!

    Opel Corsa D Satellite Sondermodell (12/2011). 101PS 1.4, Motor A14XER. Schwarz, TID, Tempomat.