DDS leuchtet dauerhaft und ZV hinten rechts geht nicht wenn das Auto nass ist

  • Hallo ihr lieben Corsa Fahrer :wink: ,
    bei meinem Corsa D BJ2014, 74 KW habe ich bei Nässe (Regen, Waschanlage) das Problem, dass die DDS Leuchte gelb aufleuchtet und nicht mehr ausgeht und hinten rechts die ZV nicht mehr funktioniert. Nach ein paar trockenen Tagen funktioniert alles wieder. Mein Opelhändler ist hier gefühlt ratlos. Er meint man muss das das Schloss tauschen, es sei defekt.

    Das macht für mich aus 2 Gründen keinen Sinn. Erstens geht es ja bei Trockenheit, und zweitens was hat das Türschloss mit der DDS Leuchte zu tun ( RDKS Sensoren im Rad).

    Kann es sein das ein Steuergerät feucht wird? Kann man das irgendwie prüfen?

    Ich möchte ungern für hunderte Euros ein Schloss wechseln wenn das gar nicht die Lösung ist.


    Habt ihr einen Tipp für mich?


    Viele Grüße

    Andreas
    P.S. ich habe hier und auch in anderen Foren schon gesucht, bin in dieser Kombination nicht fündig geworden

  • hallöchen dir,


    was sagt denn der Fehlerspeicher aus irgentwelche Fehlercode hinterlegt.?


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Laut heutigem Besuch beim FOH der den Fehlerspeicher ausgelesen hat ist das Motorschloss defekt und das TPMS Steuergerät.

    Beides müsse getauscht werden. Kabelbruch zum Schloss liegt nicht vor, das hat er gemessen.

    Mich verunsichert, dass beide Probleme nur bei Nässe auftreten.

    Wenn ich jetzt für einen Haufen Geld Teile tauschen lasse und der Fehler dann doch nicht weg ist, bin ich ja der Mops.

  • hallöchen dir,

    ich würde mal den Kabelbaum am Türschanier checken ob sich irgentwo feuchtigkeit im Kabelbaum bzw. prüfen.


    Wenns feucht ist muja irgentwo Kurzschluss in dieser Art sein. Beim TPMS Steuergerät müsste man mit dem Tester mal die Daten abrufen. (Tiefendiagnose)


    Ich denke die Probleme sind zu lösen.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hallo Wolfgang,
    ja ich habe mit überlegt den Kabelbaum und den Stecker an der Türe mal mit Isolierband zu bearbeiten.
    Bei dem TPMS Steuergerät habe ich ein gutes Video gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dort sieht man auch den ungeschützten Stecker. Da kann bestimmt auch Wasser rein.

    Ich komme da ohne Böcke oder Hebebühne aber leider nicht ran.


    VG

    Andreas