Tipp bei abgebrochener Schraube in Ansaugbrücke

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hilft dieser Tipp mal jemandem weiter.

    Mir ist beim Ausbau vom Zylinderkopf eine Schraube von der Ansaugbrücke abgebrochen und mehrere hatten sich beim lösen auf Grund von Rost plastisch verformt. Deshalb wollte ich alle austauschen.

    Nun war die Frage was tun? Es handelt sich bei den Originalschrauben um Außentorxschrauben mit ca. 120mm Länge. Diese sind meine Recherche nach nicht einzeln zu bekommen, da Bestandteil der Ansaugbrücke. (Außer man wollte mir diese nicht einzeln verkaufen, sondern wollte eben immer die komplette Ansaugbrücke an den Mann bringen...)

    Eine "normale" Außensechskantschraube passt nicht wegen der Kopfgröße, bzw. wegen der Größe vom Werkzeug. Eine Inbusschraube würde gehen, ist aber meiner Meinung nach nicht ideal, falls man diese mal wieder lösen will und diese dann ebenfalls verrostet wären. Inbus dreht sich einfach zu leicht rund und dann hat man speziell an der Ansaugbrücke sehr viel Spaß. (Die Originalschrauben müssen mit einem kleinen Hammer ausgetrieben werden, da diese einen kleinen Bund als Verliersicherung haben)

    Was aber mit einer minimalen Änderung passt sind Außentorxschrauben, und zwar die originalen Zylinderkopfschrauben (M8x*~120mm). Hierfür muss nur die am Kopf direkt angeschmiedete Unterlagscheibe auf einer Drehmaschine oder am Schleifbock im Durchmesser verringert werden. Der Torx-Kopf ist zwar eine Nummer größer, das Werkzeug passt aber dennoch in die Aussparungen an der Ansaugbrücke. Hier kostet der Satz dann 15-20€uro.

    Gruß Rainer