Öldruckschalter und Ölstopkabel

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich für meinen 18jährigen Sohn einen Corsa D, BJ 2008, 1,2, gekauft habe, wurde ich nach kurzer Zeit mit der Problematik "Motorkontrollleuchte / undichter Öldruckschalter/Fehler Lamdasonde" konfrontiert. Hab viel gegoogelt und hier gelesen und, nachdem ich einen neuen Öldruckschalter verbaut habe, auch ein "Ölstopkabel" online bestellt, damit das Kabel auch neu und ölfrei ist. Jetzt habe ich nur das Problem, daß das Originalkabel vom Öldruckschalter unter einer Plastikabdeckung verschwindet und ich nicht genau weiss, wo das Kabel anzuschließen ist. Hat jemand einen TiP ?

  • Bei mir habe ich das Kabel einfach an das vorhandene und den Öldruckschalter dazwischen angeschlossen und mit Kabelbinder am Motorhalter befestigt.

    Für einen direkten Anschluß ist das Ölstoppkabel m. E. nicht lang genug.

  • Anbei noch Info vom Hersteller:
    Einsatz des Ölstoppkabels Der besagte Schaden kann mit dem Ölstoppkabel vorgebeugt werden. In die Leitung des Ölstoppkabels wurde eine geschlossene Kupferhülse eingearbeitet, welche zusätzlich mit einem kleberbeschichteten Schrumpfschlauch überzogen wurde. Die weitere Ausbreitung des Öls im Kabelsatz wird dadurch gestoppt. Für den Einbau muss der Kabelsatz am Schalter gelöst werden. Anschließend wird das Ölstoppkabel zwischen den Anschluss am Schalter und den alten Kabelsatz gesteckt und mit dem mitgelieferten Kabelbinder befestigt.