Moin moin aus dem hohen Norden

  • Mein Name ist Heike und mein Autochen ist ein schwarzer Opel Corsa D Ecoflex Satellite Bj. 2011

    Wir wohnen in Schleswig-Holstein

    Das Auto habe ich vor 5 Jahren gebraucht gekauft und mein Sohn hat es dann gefahren.

    Schon damals hatten wir Probleme mit Wasser im Kofferraum. Haben dem aber wenig Aufmerksamkeit geschenkt und ab und zu mal trocken gewischt.

    Nun habe ich das Auto von meinem Sohn zurück bekommen und Ahhhhhhh. Alles Nass, vor allem die Rücksitzbank. Er hat sich wohl nicht weiter um die Wasserproblematik gekümmert. Schimmel ist Gottseidank noch keiner sichtbar.

    Desweiteren scheint irgenetwas auf dem Kofferraumboden ausgelaufen zu sein. Dieser war auch nass aber er fühlt sich auch schmierig an. Erste Reinigungsversuche mit Spüliwasser und Alkohol haben nicht gefruchtet.

    Ich hoffe in diesem Forum auf Lösungen für diese Probleme zu stoßen.

    Unsere erste Maßnahme ist eine neue Antenne bzw. Dichtung zu verbauen, da diese porös ist.

    So nun werde ich mich hier mal durchlesen.

    Ich hoffe auf regen Austausch und Problemlösungen

    LG Heike :wink:

  • hallo Heike,


    erstmal ein herzliches willkommen hier im Forum und Danke für die Vorstellung. Wasser im Auto ist ja nicht so schön, im Kofferraum unten sind sone Gummistopfen die mal prüfen ob die Dicht sind.

    Bei der Antenne die Dichtung tauschen wie schon erwähnt.

    Ansonsten müsste man mal über paar Bilder einstellen. Wasser sucht sich ja seinen Weg.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hallo Wolfgang

    Zwei Bilder habe ich nun eingefügt.

    Wir konnten heute etwas eingrenzen. Das Wasser kommt irgendwie so auf Höhe des Nummernschildes rein.

    Könnten das die Lüftungsklappen sein? Manchmal kam sogar ein richtiger Schwapp. Manchmal nur ein paar Tropfen.

    Opel Corsa D Satellite ecoflex Bj. 2011

  • Der spur zu Folgen auf dem Bild würde ich sagen ja. Du kannst auh mal den Wasserschlauch nehmen und mal hin hinten Nass machen am Heck in der Nähe des Nummerschildes.


    Die Klappen mal prüfen hinten.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Gießkanne haben mehrmals drüber laufen lassen. Auch kräftig dagegen gespritzt. Leider nichts. Der Schwall kam wohl kurz nach zuklappen der Kofferraumklappe, sagt mein Sohn, der im Kofferraum saß. Er konnte leider nur nicht genau sehen, woher. Wir werden morgen noch einmal mit dem Wasserschlauch versuchen. Vielen Dank schon mal für deine Antworten

    Opel Corsa D Satellite ecoflex Bj. 2011