Noch mit "Leih"-Corsa D unterwegs, aber...

  • Hallöchen ans Forum,


    Ich bin die Daniela und lebe mit meiner Familie in NRW in der Nähe von Köln


    Lange Jahre Opelfahrerin (komme ursprünglich aus Bochum ;-)). Da mein Peugeot 208 im Februar mit einem Motorschaden in den Autohimmel gekommen ist, darf ich z.. Zt. den OPEL Corsa D (BJ 2014, von Opa 2021 geerbten) meiner Tochter mitbenutzen.


    Ich bin jetzt selber auf der Suche nach einem neuen alten Corsa D, habe aber das Problem, dass das Arbeitsamt mir zwar 2000 EUR "dazugeben würde" (da mir ohne Auto Arbeitslosigkeit sicher ist), dass aber ein Fahrzeugwert von 4000 EUR nicht überschritten werden darf.


    Da ich zwar in etwa weiß, worauf ich bei den Äußerlichkeiten (Karosse/Innenraum) achten sollte, technisch aber eine absolute Null bin, suche ich nach Tipps, worauf beim Corsa-Kauf geachtet werden sollte. Mein "Traum-Corsa" wäre einer aus 2013/14 mit bis zu 80 PS), allerdings bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob es da schon für 4000 EUR was gibt.

    Wenn jemand Tipps für mich hat, schon im Voraus ganz lieben Dank!


    Viele Grüße

    Dany

    1984 - Erster OPEL: Opel Kadett C Coupé 1,0 in Signalgelb <3

    1996 - 2015 OPEL Vectra A CDX in Magicgrau metallic ... bis der TÜV uns geschieden hat

    Zur Zeit (leihweise) CORSA D von 2014.

  • halo Dany,

    herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Ein guten gebrauchten Corsa zu finden ist nicht einfach.


    Erst mal musst du Dein Geldlimit haben wieviel du ausgeben kannst, danach dann suchen aber das ist nicht einfach für kleines Geld was gutes finden am besten wäre es der sich mit Autos aus kennt vor Ort.


    Man kann vieles schreiben worauf man gucken muß und vieles beachten.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hallo Wolfgang,

    danke für's Willkommen. Tja, mein Problem ist halt, dass ich hier niemanden habe, der sich "richtig" mit Gebrauchtwagen auskennt,. Meinen Ascona C hab ich seinerzeit im Hof des Händlers gesehen und intuitiv gewusst "Der ist es." (und bis auf eine defekte Lichtmaschine in der Garantiezeit, hat der Wagen mich nie im Stich gelassen)... Aber heutzutage ---*seufz*

    Da das Arbeitsamt mit drinhängt, habe ich von denen folgende "Vorschriften" bekommen: (Ich zitiere aus der Mail)

    "Es können lediglich die Kosten für den Erwerb eines angemessenen Fahrzeugs übernommen werden. Das Fahrzeug sollte folgende Eigenschaften aufweisen:


    - TÜV und AU nicht alter als 3 Monate

    - Gebrauchtwagengarantie wünschenswert

    - Der Gesamtwert des Fahrzeugs darf 4000€ nicht überschreiten


    Folgende Unterlagen müssen mit dem Antrag eingereicht werden, damit die Kostenübernahme geprüft werden kann:


    - Kopie des Kaufvorvertrages und Nachweis über die Restfinanzierung

    - Nachweis über die Einkommens- Vermögenssituation/ z.B.: Bankbescheinigung

    - Drei Kostenvoranschläge von voneinander unabhängigen, zugelassenen Händlern."


    Klingt so ein bisschen nach der eierlegenden Wollmilchsau.... :m0031:


    Bis jetzt ist es bei mir immer so gelaufen, dass - wenn ich drei Autos beieinander hatte - einer davon schon verkauft war....


    Ratloser Gruß aus dem OBK

    Dany

    1984 - Erster OPEL: Opel Kadett C Coupé 1,0 in Signalgelb <3

    1996 - 2015 OPEL Vectra A CDX in Magicgrau metallic ... bis der TÜV uns geschieden hat

    Zur Zeit (leihweise) CORSA D von 2014.

  • du kannst mal bei https://www.mobile.de/ rein schauen ob du da fündig wirst Deinen Preis bis 4000 euro und den Ort.


    Auf den privaten händler Markt wird schon schwierig weil du ja alles brauchst so wie Rechnung Nachweise und so weiter.

    Wenns schief geht ist alles mist zu mal du ja dem Arbeitsamt antwort und Rede stehen mußt.


    Ich kann dir ne ganze Liste auf schreiben worauf du achten musst beim Autokauf aber du brauchst vor Ort jemand der dir unterstützt.

    Besser wäre es über einen Händler zu gehen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer