Fehlercode "P0299 Motor Ladedruck zu niedrig", Fahrzeug hat keine Leistung 1,3CDTI 95PS

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meinem Auto, das mittlerweile die Tochter fährt folgende Fehlercodes:

    -P0299 - Motor Ladedruck zu niedrig

    -P003A - Position Ladedruckregelung nicht angelernt


    Wobei ich davon ausgehe, dass der zweite Fehlercode ein Folgefehler ist. Nach Löschen bei warmem Motor kam er nicht mehr.


    Es ist auch keine Leistung da, es fühlt sich an als ob der Turbo nicht arbeitet.

    Es dauert viel länger beim Beschleunigen und den 6. Gang brauche ich nicht mehr, weil da die Geschwindigkeit eher langsamer wird.


    Motor hört sich im Leerlauf ganz normal an. Beim Fahren wird er ab ca. 300 Umdrehungen "laut" und mit dem Vortrieb, sofern man das so nennen kann ist es dann vorbei.


    Ist da etwas bekannt? Ladedruckregler, AGR-Ventil, Ladedrucksensor...


    Beim ersten Auslesen des Fehlers war ein Fehler vom Luftmassenmesser drin. Leider habe ich ihn nicht gespeichert.

    Dieser kam auch später nicht mehr.

    Wie anfällig ist der Luftmassenmesser bei dem Fahrzeug. Der fehlende Ladedruck kann ja auch ein Folgefehler des Luftmassenmessers sein, oder nicht?


    Was mir noch aufgefallen ist.

    Der Fehlercode "P0299" kommt auch nicht sofort sondern erst beim Fahren und dann in einer bestimmten Motorlast, habe aber nicht rausfinden können wann genau.

    Ich bin auch mal gefahren, ohne dass der Fehler kam. Ich hatte aber keine Leistung, egal ob mit oder ohne Fehlermeldung.


    Lt. Auslesegerät ist die DPF-Reinigung durchgeführt worden, der Sättigungsgrad ist noch weit entfernt von "voll".


    Das Fahrzeug wurde bis 290.000km von mir gefahren. 90% Überland und Autobahn und ich bin immer sehr "spritsparend" gefahren. Momentan fährt die Tochter mit dem Fahrzeug.


    Das Fahrzeug hat jetzt 300.000km.

    Motor-Typ: A13DTR

    EZ: 07/2013


    Danke im voraus für die Antworten.

  • aef100

    Hat den Titel des Themas von „Fehlercode "P0299 Motor Ladedruck zu niedrig", Fahrzeug hat keine Leistung“ zu „Fehlercode "P0299 Motor Ladedruck zu niedrig", Fahrzeug hat keine Leistung 1,3CDTI 95PS“ geändert.
  • Soooo...


    Fehler gefunden.

    Zuerst dachte ich an den DPF. Nach 300.000 km kann es schon mal vorkommen, dass er "voll" ist.

    Ich habe 2 Dosen DPF-Reiniger "durchgeblasen". Hat aber nichts gebracht.


    Tatsächlich war es ein Schlauch vom Unterdruckspeicher. Da hat der Marder sich "ausgetobt".


    Es war ein Tipp aus dem Corsa-E-Forum.