OBD Bluetooth Dongle an der Schnittstelle dauerhaft belassen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir den folgenden Bluetooth Dongle für die OD BD Schnittstelle besorgt:

    MMOBIEL OBD II Stecker (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Soweit so gut, das Teil ist klein, etwas pfrimmelig zum installieren und vor allem wieder entfernen, aber tut was es soll mit der Torque App.


    Nachdem ich (offensichtlich?) wegen des Dongle nicht in das Programmiermenü für die erweiterten Funktionen gekommen bin, nach dem entfernen funtktionierte es bis auf eine Kleinigkeit, siehe hier, dazu ein paar Fragen:

    - kann der Dongle dauerhaft installiert bleiben?

    - sonstige negative "Nebenwirkungen" auf das System im Auto?

    - auslesen mit dem Radio, neues Pioneer kommt erst noch?

    - oder falls nötig ein alternativer OBD Dongle notwendig?

    - was macht ihr sonst an oder mit der Schnittstelle, Ideen, Umsetzungen etc.?


    Fragen über Fragen... :saint:

    Danke schon mal für eure Tips und Erfahrungen.


    Bis dann 8)

    Gerry

    Sondermodell Twinport Innovation 111 Jahre OPEL
    - Tempomat
    - Auto Licht
    - Boardcomputer
    - mit FleFix Fahrradträger!

  • Ich habe schon mehrfach gehört, dass es nicht gut ist, wenn irgendwas auf dauer am OBD2 Port hängt. Vor allem bei diesen billigen china-schrott Auslesegeräten. Der Port ist dafür sowieso nicht designed

  • Servus paz,

    tja, das ist aktuell genau das Problem, leider habe ich sehr viel Aussagen dazu gefunden, jeder sieht das offensichtlich anders... :/

    Ich habe einen Kollegen der sein "Multimediacenter" damit füttert, also diverse Angaben werden am Bildschirm per Bluetooth angezeigt, und damit dauerhaft betreibt, aber komplett anderes Auto und Marke.

    Andere habe ich gefunden, die haben sich einen Stecker geholt für diverse Anwendungen, im Regelfall ein Kabelgebundes Teil, also mal rein, auslesen und wieder raus.

    Und ich habe gefunden das es offensichtlich nach längerem stehen des Fahrzeuges unter Umständen die Batterie schneller leer machen kann den OBD Stecker angesteckt zu lassen.


    Summa summarum, jeder hat so seine Philosophie, nicht unbedingt technische Fakten damit verbunden, ich lasse das Teil mal dran, ein billiger Bluetooth Stecker, teste was mit Apps geht, bekomme demnächst Ersatz für den CD30 Radio mit allen möglich Schnittstellen und Display, und dann sehen wir weiter.


    Bei meinem Stecker habe ich an der Oberseite zwei kleine Schrauben eingebracht, der Steckerplatz ist beim Corsa sehr knapp bemessen und beim ersten mal entfernen habe ich schon ganz schön gestaunt.

    Jetzt geht das Teil sehr leicht rein und auch wieder raus, falls ich das so machen will! ;)


    Bis dann 8)

    Gerry

    Sondermodell Twinport Innovation 111 Jahre OPEL
    - Tempomat
    - Auto Licht
    - Boardcomputer
    - mit FleFix Fahrradträger!